Irgendwie hätte ich aus irgendeinem unbekannten Grund WoW zu kaufen, lohnt sich das überhaupt und ab welchem DLC fängt man dann am Besten an?

3 Antworten

Im Grundspiel von WoW sind alle alten Erweiterungen enthalten, zu diesen zählt mittlerweile auch »Shadowlands«.
Du musst dir also nur Spielzeit kaufen/das Abo anschließen und kannst mit WoW anfangen.

Nur die jeweils neuste Erweiterung muss man einzeln dazu kaufen, wenn man auf deren Inhalte Zugriff haben möchte, das ist aktuell »Dragonflight«.
Wenn du mit WoW anfängst brauchst du die neuste Erweiterung aber erstmal nicht, da man die Gebiete von dieser erst auf einem höheren Level betreten kann.

Du kannst WoW aber auch erst kostenlos testen. Dein Account unterliegt dann ein paar Einschränkungen wie z.B. das Charaktere nur bis Level 20 aufsteigen können.

Ob du in den Gebieten von Shadowlands deinen Charakter levelst oder in den Gebieten einer anderen Erweiterung ist an sich egal. Die Gebiete passen sich innerhalb eines gewissen Levelbereichs an dein Charakter Level an.
Die Gebiete von Shadowlands sind mittlerweile für Level 10 bis 60 ausgelegt (ursprünglich für Level 50 bis 60).
Die Quest welche man nach dem Tutorial Gebiet bekommt führt einen hingegen in die Gebiete der Erweiterung »Battle for Azeroth«.
Wenn du dich hingegen für die Story interessierst solltest du die Erweiterungen in der Reihenfolge der Veröffentlichung spielen, da manche Handlungsstränge aufeinander aufbauen.

Die Frage, welches AddOn man spielen sollte erübrigt sich eigentlich dadurch, dass WoW ausschließlich vom Endgame lebt.

Die ganzen AddOn´s die dazwischen kamen sind nur solange aktiv, bis das nächste AddOn kommt. Im Nachgang werden diese Umgebungen meist so angepasst, das man sich da gemütlich durchleveln kann und wer Bock auf die Story dahinter hat, kann diese in einer eher gemütlichen Atmosphäre genießen.

Wer einfach nur schnellstmöglich das Endlevel erreichen will ballert die einzelnen Welten einfach durch und konzentriert sich dann darauf, im Endgame mitmischen zu können.

Ich habe mit WoW Classic (Vanilla von 2004) angefangen, dann kamen Burning Crusade (BC), Wrath of the Lich King (Wotlk), Cataclysm (Cata) und Mysts of Pandaria (MoP). Für mich war es mit den Pandas zu Ende, da hab ich den ersten Raidcontent noch angesehen, mit diesen Pandas bin ich aber einfach nicht warm geworden.

Warlords of Draenor hab ich komplett ausgelassen und dann nochmal zu Legion reingeschaut. Legion hat anfangs durchaus Spaß gemacht und hat die alte Flamme wieder etwas auflodern lassen, aber das PvP war einfach kaputt und der PvE-Content nicht mehr das, was ich an WoW so gemocht hatte.

Seit dem ist es vorbei mit WoW bei mir, ich hatte einige schöne Jahre in und mit dem Spiel, nette Menschen kennengelernt und mit manchen bin ich heute noch (auch im RL) befreundet. Für mich ist das Spiel aber nichts mehr, aber das liegt wohl einfach daran, dass ich Erwartungen an das Spiel stelle, die heute nicht mehr erfüllt werden können.

Das ist für mich nicht weiter schlimm, das Spiel hat sich weiter entwickelt und es begeistert auch heute noch, 19 (!!) Jahre nach dem Start von WoW, immer noch viele Spieler. Das Spiel ist älter als so manche Spieler, die es spielen.

Ob es sich für dich lohnt? Das kannst wohl nur du dir selbst beantworten. Fakt ist aber, WoW ist kein Spiel für Einzelgänger, da weis es langfristig einfach nicht zu begeistern weil es einfach ein Kernelement eines MMORPG ist sich mit anderen zusammen zu tun.

Wenn es dir lediglich um die Story geht... Nun, da bin ich der falsche Ansprechpartner, ich hab da nie viel drauf gegeben. Ich fand die Story um WoW durchaus interessant, aber das kam erst später (zum Ende von BC mit Illidan) als die Quests auch ein wenig interessanter wurden. Für mich war das Ziel in WoW aber immer klar eines: Der Endcontent. Ich wollte die Raids durchackern und im PvP aufmischen, beides war bis Cata für mich möglich, wenn auch absolut kein Vergleich zu Classic, BC und Wotlk welche die für mich stärksten Abschnitte in WoW dargestellt haben.

Wenn dir MMORPGS gefallen und du Spaß daran hast mit mehreren anderen Spielern zusammen zu spielen, dann bietet WoW auch heute noch eine gute Option. Wenn du eher der Einzelgänger bist, dann dürfte das wohl rausgeschmissenes Geld sein.

Anonymerbla
Fragesteller

inwiefern werden die andere DLCs angepasst, dass man sich gemütlich durchleveln kann? Werden die Monster schwächer oder gibt es eine Änderungen was die Missionen betrifft?

olfinger  15.07.2023, 00:19
@Anonymerbla

Das es einfacher wird ergibt sich in erster Linie daraus, dass mit einem neuen AddOn meist auch die Klassen grundlegend überarbeitet werden, dadurch ergibt sich ein neuer Skillbaum mit neuen/überarbeiteten Talenten. Auch wenn man während der Levelphase nicht auf alle Talente zugreifen kann erhält man dadurch einen gewissen "Vorteil", denn Spieler nicht hatten, als das AddOn noch 'aktuell' war.

Dungeons werden dadurch einfacher und somit können diese schneller erledigt werden, auch das erleichtert den Levelprozess.

Einzelne Quests können auch überarbeitet werden, so ist es nicht selten der Fall das Quests, die eine Gruppe benötigen, so angepasst werden, dass diese auch durch eine einzelne Person erledigt werden können (Dungeons-Quests mal ausgenommen). Das hat einfach den Hintergrund, dass man weitaus weniger Spieler antrifft die das selbe Ziel verfolgen, als zu dem Zeitpunkt, als das AddOn noch aktiv bespielt wurde.

Einfach ausgedrückt könnte man das als "QoL" Anpassungen ansehen.

Also entweder Dragonflight oder Classic wotlk (Was du automatisch Spielen kannst wenn du das Hauptspiel hast).

Classic hat halt schlechte Grafik, so wie es damals war als das Spiel raus kam, denke eher nur was für Fans.

Dragonflight ist das aktuelle Addon. Ist ein ja MMO also darauf ausgelegt mit anderen zusammen zu spielen seis im PvP oder auch Dungons und Raids im PvE. Die vorhergehenden Addons bekommst du am Rande etwas durchs Leveln mit. Aber allgemein ist WOW ein Spiel was vom Endgame-Content lebt also nicht von der Levelphase ansich also spielt man aktiv immer nur das aktuelle Addon.

Wenn du allgemein gerne MMOs spielst könnte das was für dich sein. Ansonsten würde ich das Genre (auch aufgrund des nötigen Abos) vlt. erstmal mit was konstenlosem ausprobieren.

Anonymerbla
Fragesteller

Ich dachte Dragonflight sei das aktuell Addon

xDavina  14.07.2023, 02:27
@Anonymerbla

Ach ich bin doof sorry xD ja ich meine Dragonflight natürlich. Also es macht keinen Sinn mit Shadowlands zu beginnen meiner Meinung nach.