Wie kann ich wii motion plus in dolphin umgehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du deine Wii Mode nur mit dem PC oder mit Dolphin direkt verbunden?

In Dolphin unter Controller-Einstellungen, "Reale Wiimode" auswählen, das Häkchen bei "Durchgehend Suchen" setzen, Tasten "1" und "2" gleichzeitig oder den "Connectknopf" im Batteriefach drücken und dann in den Controller-Einstellungen mehrfach auf "Akutalisieren". So sollte sich deine Wiimode mit dem Emulator verbinden.

Vorher die Bluetooth Verbindung mit Windows beenden und alle Treiber für die Mode deinstallieren.

So sollte es funktionieren.

Ich setzte voraus das du die aktuellste reguläre Version von Dolphin verwendest (muss nicht die Entwicklerversion sein)

Um die Wiimode tatsächlich zu verwenden benötigst du noch eine Sensorbar. Du kannst die deiner Wii verwenden. Dafür muss diese aber an sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxKrull
Fragesteller

Wie krieg ich den Sensor der Wii denn mit dem pc verbunden?

IanGaepit  05.01.2019, 17:35
@MaxKrull

Ich verwende die "Mayflash W010 Wireless Sensor DolphinBar" für knapp 20€ (gibts bei diversen Onlinehändlern). Die hat auch ein eigenes System für das Verbinden der WiiMode (wird in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Solltest du nach billigeren Alternativen suchen wollen, such am besten nach Wii Sensorbar PC/USB.

IanGaepit  05.01.2019, 17:53
@MaxKrull

Ansonsten gibt es auch noch eine ältere inoffizielle Dolphin Build (3.5 soweit ich mich erinnere) die Motion Plus emulieren kann. Such dafür am besten nach "dolphin motion plus emulation".

Allerdings würde ich das Spielerlebnis damit nicht empfehlen. Am besten funktioniert es noch mit Zelda SS, wenn man sich Controllerprofile Online besorgt.

Aber aus meiner Sicht kommt man um eine echte MotionPlus Wiimode nicht herum.

MaxKrull
Fragesteller

Ok vielen Dank für die schnelle Hilfe ich probiere das heute Abend mal aus

MaxKrull
Fragesteller

Ok jetzt klappt es. Ich musste einfach nur die Wii an machen damit ich den Zeiger hab. Also braucht der Sensor nur Strom und trotzdem übermittelt die Fernbedienung die Daten... und ob das mit Motion plus deshalb läuft weiß ich nicht, denn ich hab auch bei documents/dolphin Emulator/config/wiimodenew.ini (o.ä.) bei der 1. fb 2 Zeilen dazu geschrieben in der Hoffnung dass es klappt.

MotionPlusConnected = true

wii motion plus = yes

Wobei ich nicht glaube dass es am 2. liegt...

IanGaepit  05.01.2019, 22:12
@MaxKrull
Also braucht der Sensor nur Strom und trotzdem übermittelt die Fernbedienung die Daten...

Die Daten werden per Bluetooth übermittelt. Die Sensorbar sendet lediglich zwei Infrarotsignale zur Orientierung an die WiiMode. Daten werden da nicht übertragen. Technisch gesehen kannst du dafür auch zwei Kerzen nehmen.

Alles klar, ich nahm an Dolphin erkennt die Motion Plus nicht. Also lagst nur an den Signalen zu Orientierung. Ich nehme an man spielt Lego Star Wars mit einer seitlich gehaltenen WiiMode?

MaxKrull
Fragesteller

Lego Star Wars spielt man mit der wiimote und nunchuck, dafür braucht man auch keinen cursor da dort alles mit den Pfeiltasten bzw dem Joystick und a und b bedienbar ist. Mir ging es auch eher um Wii Sports resort. Wahrscheinlich wurde Motion plus von dolphin einfach nicht erkannt oder sowas und die Textzeile hilft da nach.. nur für das Spiel braucht man halt einen cursor.. vielleicht krieg ich es ja hin für den Sensor eine Stromversorgung zu basteln, dann muss ich nicht die Wii laufen lassen