Wie kann ich wieder auf meine Nextcloud zugreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interner Serverfehler sagt nix aus.

Du musst Dir auf dem Server die Logs ansehen, dann hast Du eine Chance. Eventuell Loglevel ändern und dann nochmal Zugriff versuchen.

TheoTiger
Fragesteller

Was muss ich bei PuTTY eingeben um mir die Logs anzeigen zu lassen?

W00dp3ckr  30.10.2021, 10:19
@TheoTiger

Ganz ehrlich, wenn Du die Frage stellst, dann solltest Du keine Nextcloud selbst administrieren.

Wenn Du das nicht wirklich lernst, und der Rechner offen im Internet steht, dann kann halt sein, dass Dein Rechner übernommen wird, ohne dass Du es merkst.

W00dp3ckr  30.10.2021, 10:19
@TheoTiger

Also: Du machst als Root user cd /var/log/apache oder /var/log/apache2 und schaust da mal an, was für logs sind. Error log ist da wahrscheinlich am Interessantesten.

W00dp3ckr  30.10.2021, 10:21
@TheoTiger

Nimm das als Anlass, Dich wirklich einzuarbeiten. Viel Glück!

TheoTiger
Fragesteller
@W00dp3ckr

Er zeigt mir in der /var/log/apache2 den error.log "other_vhosts_access.log" an was ist da schief gelaufen?

W00dp3ckr  01.11.2021, 19:09
@TheoTiger

Das ist ein access log. Du hast wahrscheinlich verschiedene virtuelle Hosts auf dem Rechner. D.h. der Webserver guckt sich an, welcher der virtuellen Server gemeint ist und serviert dann diese Daten raus.

TheoTiger
Fragesteller
@W00dp3ckr

Ich habe den virtuellen Host 80 in dem ein "IfModule mod_rewrite" zwecks HTTPS ist und eine "IfModule mod_ssl" mit dem virtuellen Host 443 in dem die SSL- Zertifikatsdateien und ein "IfModule mod_headers.c" sind.

"Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden."

Hast Du da mal reingeschaut?

/var/log/apache2/error.log

Außerdem das Protokoll von Nextcloud, welches im Datenverzeichnis liegt. Dort solltest Du Zugriffe mit der Request ID (ReqID) finden, die in der Fehlermeldung in der letzten Zeile steht (7Dh...). Diese Einträge sind interessant.

Du musst im Log nachschauen, was schief gelaufen ist:

tail /var/log/apache2/error.log

(Die Datei kann auch anders heissen)

Meistens ist es ein Problem mit den Berechtigungen.