NextCloudPi "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT" bei versuchtem externen Zugriff?

2 Antworten

(mit Fehlermeldung "Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain).

Das behebst Du mit einem entsprechenden Eintrag in der config.php.

Auf dem Router habe ich ebenfalls DynDns aktiviert und die entsprechenden Anmeldedaten eingetragen. Auf dem RaspberryPi habe ich DynDns installiert und in der Konfigurationsdatei die Domain usw. eingetragen.

Du musst DynDNS entweder auf dem Pi oder auf dem Router aktivieren. Beides ist nicht notwendig.

Aber wenn ich z.B. über das Mobilfunknetz auf die Nextcloud über die Domain zugreifen möchte, kommt immer die Fehlermeldung "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT" .

Schwer zu sagen. Wenn Du ein Android-Gerät verwendest, empfehle ich Dir das Programm "Ping & Net". Damit kannst Du u. a. auch DNS-Anfragen machen. Damit würde ich zunächst prüfen, ob Du am Mobiltelefon auch die richtige IP-Adresse zurückbekommst.

Alternativ kannst Du auf dem Pi mit dem Programm tcpdump prüfen, ob dort auch wirklich die Zugriffe von Deinem Gerät ankommen.

Beim Fehler "Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain" musst du bei nextcloud in der config deine Domain erlauben.

Bild zum Beitrag

Die config.php liegt in dein_nextcloudverzeichniss/config/config.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
 - (Computer, Technik, Raspberry Pi)