Wie kann ich unbelastet im Haus meines Freundes leben, der Witwer ist?

4 Antworten

Es ist schwierig darauf zu antworten. Sie können eigentlich nur die Zeit abwarten wie sich ihr Partner verändert. 30 Jahre wischt man nicht weg. Geben sie ihm Zeit. Sprechen sie mit ihm und erzählen sie such über ihre Gefühle. Wenn es nicht geht nehmen sie sich eine Wohnung ber bleiben zusammen. Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um fünf auf einmal zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbelastet wird schwierig. Dein Freund hat eben seinen eigenen Weg der Trauer und wie ich finde, einen guten. Würde er die Erinnerungen an seine Frau verdrängen, wäre das schlimmer.

Für dich ist das natürlich heftig. Du wirst immer daran erinnert werden, dass es nicht das Haus von deinem Freund und dir ist. Auch darauf zu bestehen, die restlichen Erinnerungsstücke an die Ehefrau zu verbannen, wäre nicht richtig. Natürlich wäre es gut, wenn ihr beide in ein anderes Haus/eine andere Wohnung ziehen würdet. Für dich würde das mehr Freiheit bedeuten, für deinen Freund womöglich auch, wenn er nicht ständig mit Erinnerungen konfrontiert wird. Ist natürlich die Frage, ob so etwas umsetzbar wäre und ob das auch gewollt wäre.

Auf jeden Fall solltest du offen kommunizieren, wie du dich fühlst. Dein Freund wird es verstehen, denn du machst ihm damit ja keine Vorwürfe. Gemeinsam könnt ihr aber womöglich etwas erarbeiten, mit dem ihr euch beide wohlfühlt.

Ja, ich verstehe dich darin schon, das würde wohl vielen so gehen und hat auch nichts mit Eifersucht oder Ähnlichem zu tun.

Dein Partner liebte seine Frau und das hat sich auch über ihren Tod hinweg nicht geändert. Aber dein Platz in seinem Herzen, scheint ebenfalls riesig, grad so gross zu sein, das darfst du ihm glauben. Nur kann er eben nicht ihr Andenken aus sich raus radieren.

Er tat viele Erinnerungen weg und kaufte für euch ein neues Bett, so dass dich persönlich möglichst wenig an sein vorheriges Leben erinnert.

Man kann zwei Menschen gleichwertig lieben, ihm wurde halt die eine Liebe jäh entrissen. Das sieht anders aus, wenn man sich scheiden lässt, sich aber mit dem Expartner dennoch gut versteht. Das ist dann für den neuen Partner viel einfacher.

Seine Liebe zu dir ist aufrichtig und ehrlich, nur wirst du sie eben trotzdem mit seiner verstorbenen Frau teilen müssen.

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du ihn mal mit auf den Friedhof begleitest oder auch mal alleine dort hin gehst. Das kann einem manchmal seinen inneren Frieden wieder zu finden, wenn man in Gedanken mit der verstorbenen Person spricht.

Denn viele Paare die einander sehr liebten, wünschen sich, dass der Hinterbliebene wieder jemanden findet, den er liebt.

So sagte mir eine Freundin, zwei Wochen bevor sie an Krebs starb, dass sie nicht Angst hat vor dem Tod. Ihre Sorge wäre und somit ihr grösster Wunsch, dass ihr Ehemann möglichst schnell wieder in wen verliebt und dies gegenseitig ist.

Das passierte dann auch so. Sie sagte ihm aber auch, wenn er wegen irgendwas bedenken hat oder sich ungut fühlt, solle er mich fragen.

Und ja, er verliebte sich tatsächlich schnell nach ihrem Tod in eine tolle Frau, was ihm etwas unangenehm war. Aber er fragte mich und ich konnte ihm sagen, dass das ihr grösster Wunsch war, weil sie weiss, dass er nicht alleine sein kann.

Sie sind immer noch glücklich zusammen, was nun auch schon 7 Jahre sind. Ach ja und vor zwei Jahren haben sie geheiratet.

Der Typ hat doch echt eine Seele. Für den bedeutet es etwas, sich für einen Menschen zu entscheiden. Genieße das Glück, der zweite Mensch in seinem Leben zu sein, für den er so starke Gefühle empfindet. Lass ihm das Andenken an seine verstorbene Frau, er hat alles Materielle entfernt, damit es dein Zuhause werden kann, alles Ideelle muss seinen Platz in seinem Herzen behalten dürfen.

Mit der Zeit wird die Erinnerung sicher auch etwas blasser und werden und deine Position wird sich festigen, aber ihr beide seid das Wagnis eingegangen, obwohl nur wenig Zeit war, das Geschehene zu verarbeiten.

Es scheint gut zu laufen, du solltest da nicht dran rütteln.