Wie kann ich überprüfen, ob jemand mein WLAN mit nutzt?
Mein Nachbar über mir hat meinen WLAN-Code und der hängt sich immer in mein WLAN ein. Also: wie kann ich das überprüfen bzw. wie bekomme ich das raus ob er sich reingelinkt hat (ich bezahle, er nutzt es). Aber bitte nicht "dann frag ihn doch" schreiben. =D
8 Antworten
Du kannst das im Rooter-Menü sehen. Was für einen Rooter hast du denn?
Gib in deinen Browser mal 192.168.178.1
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7320.pdf
Ich möchte einfach nur sehen, ob der drin ist oder nicht. Kann man das nicht einfacher machen? Bin kein Computerfreak. Ich will ihn einfach nur drauf ansprechen und kohle verlangen ;-). Nicht kicken weder bannen.
Ne, geht nicht.
Du könntest noch dein WLan Passwort verändern oder optional eine MAC-Sperre einrichten.
Aber wenn du keine Lust hast, dich damit zu beschäftigen, dann wird das vermutlich eher nichts.
Vielleicht kennst du jemanden der sich da auskennt.
So sollte man sich schützen, wenn man keine Code Kopie erlebt hat und auch keinen Diebstahl und Ausspähung der Daten per Hausfriedensbruch.
Der Gastzugang ist im Menue der Box zu sperren. Und ebenso sollte man sich eine Security zulegen, die sowohl Hackerangriffe erkennt, so dass die Box bei einem Router-Angriff dies sofort mitteilt und damit das Internet sofort per VPN Notschalter blockiert wird.
Und was die Kopie des Codes oder des Passwortes für die Nutzung des WLAN-Anschlusses betrifft, so sollte man im Menue nachsehen, welche Geräte alle registriert und angezeigt sind bzw. darüber illegal und strafrechtlich relevant Zugang verschafft bekamen. Diese kann man dann daraus löschen und deaktivieren. Des weiteren zeigt eine Security, die auch den WLAN-Zugang schützt, die Geräte an.
Was den Nachbar betrifft, so muss der das nicht selbst gewesen sein, denn das kann auch ein guter Freund gewesen sein, der sich ein bisschen Geld mit X-Kunden so verdient, weil er den Code kennt. Sollte er es jedoch gewesen sein, dann würde ich dem eine Ansage machen, wann er wegen Betruges und persönlicher Bereicherungen i. S. StGB Par. 263 den Staatsanwalt sprechen möchte, denn ab 60 EUR Schädigung hört der zu. Strafanzeige auf Verdacht gegen Nachbar und ebenso gegen Unbekannt. Denn diese persönlichen Bereicherungen über Jahre, die sparen anderen richtig Geld.
Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du das Fritzbox-Menü aufrufen und sehen, welche Geräte angemeldet sind.
Außerdem kannst du Geräte wieder rausschmeißen und die Box so einstellen, dass sich keine neuen Geräte - auch mit Kennntis des WLAN-Schlüssels - anmelden können.
Irgendwo im Router kannst Du sehen, welche Geräte sich eingeloggt haben. Musst Du suchen, ist je nach Gerät unterschiedlich. Wenn Du fremde Geräte ausschließen willst, musst Du nur deine MAC-Adresse zulassen.
deinen nachbarn anzeigen wäre sinnvoll und am Pc bei den WLAN einstellungen kann man überprüfen wieviele nutzer und wer dein WLAN nutzt
Ich habe eine Fritzbox 7320. Und wo ist das Rooter-Menü?