Nachbar klaut wlan?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange er das schon tut, wirst du vermutlich nicht herausfinden können, er hat sich aber alleine mit dem Tun schon strafbar gemacht, also kannst du ihn anzeigen.

Möglich wäre eine Anzeige gemäss:

  • § 202a StGB Ausspähen von Daten, wobei alleine das Ausspähen des Passworts, sowie das Erhalten der IP-Adresse schon den Tatbestand erfüllen
  • § 263a StGB Computerbetrug, wenn er dich durch seine Tat am Vermögen geschädigt hat, etwa wenn du keine Flatrate hast

Darüber hinaus würde ich das Passwort ändern.

Du kannst das Passwort über den Routerlogin ändern, dazu ist es strafbar was dein Nachbar da tut.

Ich würde einfach erstmal den Traffic mitlesen und Passwörter über falsche Weiterleitungen im Netzwerk anfangen.
Natürlich ganz heimlich.

Ändere doch einfach das Passwort... Du bist selbst für die Sicherung verantwortlich, wenn Du nicht willst, dass jemand dein WLAN nutzt. Du darfst das PAsswort niemandem zugänglich machen.

lass dir ne Kopie von dem Photo schicken, in der Datei steht, wann er es fotografiert hat!

ansonsten musst du den Stecker aus dem Speedport ziehen, dann kann dein nachbar das WLAN nicht mehr klauen.

Ich glaub im Speedport gibts kein einsehbares Verbindungsprotokoll. Bei ner Fritzbox wäre das möglich