bestimmtes gerät vom WLAN trennen

5 Antworten

Dein WLAN sollte geschützt sein, der Standard ist WPA2-Verschlüsselung. Ändere doch einfach das Passwort der Verschlüsselung und Dein Nachbar kann nicht mehr auf Dein Netzwerk zugreifen.

(Zuerst musst Du das Passwort in Deinem Router ändern und dann in allen Deinen Geräten, die mittels WLAN auf das Netzwerk zugreifen sollen.)

Du könntest das Passwort ändern. Oder du guckst, ob in deinem Router die gerade verbundenen Geräte angezeigt werden, suchst da die MAC-Adresse vom Handy deines Nachbarn und blockierst diese in den Routereinstellungen.

Und wo finde ich das ?

@Evolution48

Ich weiß nicht, was du für einen Roter hast. Versuch mal dein Routermodell + "MAC-Adresse blockieren" zu googlen :)

@Klonk

Ein Gerät anhand dessen MAC-Adresse zu blockieren, hilft nur bedingt, da der Nachbar ja auch ein anderes Gerät benutzen könnten, wenn er über die Daten verfügt.

@divisi

Das stimmt natürlich. Da hab ich gar nicht dran gedacht, da das Smartphone sp explizit erwähnt wurde :D Also ändere das Passwort, dann hast du deine Ruhe, nachdem du deine Geräte wieder angemeldet hast :)

Gib ein neues WLAN-Passwort ein und schon kann niemand dein WLAN nutzen, wenn du es nicht willst.

Nachteil du musst deine Geräte alle neu anmelden. Aber ich würde diese 10 min investieren.

Wo änder ich es ?

@Evolution48
Wo änder ich es ?

Das ist bei jedem Gerät etwas anders einzustellen. Router lassen sich über den Browser eines Computers einstellen, wenn er entweder direkt am Router angeschlossen ist oder per WLAN darauf zugreifen kann. Man muss dazu in die Adresszeile des Routers entweder die IP-Adresse des Routers eintragen oder eine vorgegebene Adresse, im Falle eines Telekom Speedports wäre das "speedport.ip".

Bei Deinen Endgeräten musst Du mal schauen. Manchmal hilft es, wenn man den Gerätenamen bei Google eingibt und das "WLAN Passwort ändern", dann bekommst Du Anleitungen.

Einfacher wird es für Dich, wenn Du eine vertrauenswürdige Person hast, die das für Dich machen kann. Aber vielleicht nicht ein Nachbar, der direkt nebenan wohnt. :-)

Dann ändere doch einfach das Verschlüsselungspasswort.