Wie kann ich überprüfen ob eine Wertetabelle linear ist oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du mehrere Möglichkeiten:

  1. Alle Punkt-Paare untersuchen: Ist (y1-y2)/(x1-x2)=m immer gleich?
  2. Alle Punkte in ein Koordinatensystem eintragen und prüfen, ob sich eine Gerade durch alle Punkte ziehen lässt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Du könntest zum Beispiel aus den jeweils ersten beiden Wertepaaren die Funktionsgleichung aufstellen und überprüfen, ob die restlichen Wertepaare mit der Funktion übereinstimmen.

Schau, ob die Zunahme pro x konstant ist

a) x wird 1 größer -> y wird 2 größer: stimmt das für alle Werte?