Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Wie kann ich selber mitmachen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir drei haben Soziale Arbeit studiert. Dann gibt es verschiedene Fort- und Weiterbildungen, die man noch anhängen kann. Wir arbeiten mit anderen Pädagogen, Psychologen und ähnlichen Fachrichtungen zusammen. Generell ist der Suchtpräventionsbereich sehr vielfältig aufgestellt und unterscheidet sich etwas je nach Bundesland.

Es ist auch möglich sich mit anderen Ausbildungen oder auch als Quereinsteiger zu engagieren. Im Präventionsbereich gibt es zahlreiche Projekte, die sich über Unterstützung freuen, wie z.B. HALT - Hart am Limit (www.halt.de) oder wir von www.mindzone.info.

Am Besten mal an der örtlichen Ehrenamt-Koordinationsstelle, Suchtpräventionsfachstelle oder Einrichtungen der Suchtberatung und Prävention nachfragen. :-)

Viele Grüße,

Alena vom DigiStreet-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit