Als was arbeitet ihr?

8 Antworten

Ich arbeite seit 2015 in einem gemeinnützigen Recyclingbetrieb, der für die Wiederverwertung von Elektroschrott spezialisiert ist.

Mein Job besteht darin, weggeworfene Elektrokleingeräte (Hifi und andere) aus dem Elektronikschrott zu prüfen, ob sie sich als Gebrauchtgeräte wieder verkaufen lassen.

Dazu schließe ich sie an meinem Prüfplatz an und teste alle Eingänge, Ausgänge, Funktionen und den Klang. Wenn kleine Reparaturen nötig sind, dann mache ich das meistens selbst und wenn meine Fähigkeiten dazu nicht reichen, gebe ich sie unserem »Zauberer«. Das ist ein alter Kasachischer Ingenieur (73 Jahre alt), der ehrenamtlich als Elektroniker arbeitet, weil er ohne Arbeit seelisch zugrunde gehen würde.

Nachdem alles geprüft ist, reinige ich das Gerät außen und innen, mache evtl. auch noch kleine Schönheitsreparaturen, schreibe die technischen Daten und Angaben über den den Zustand auf einen Laufzettel und setze einen Preis fest. Dann gebe ich es weiter an die Kolleg(inn)en, die die Geräte in unserem Ebay-Shop einstellen.

Ich habe weder studiert noch einen Beruf erlernt. Was ich weiß, habe ich mir selbst beigebracht, und ich habe die letzten 45 Jahre mehr als die Hälfte meiner Freizeit mit Lernen verbracht. Nachdem ich keine Zeugnisse oder Qualifikationen habe, arbeite ich in dieser Nische, wo ich mich sehr wohl fühle.

Das Arbeitsklima ist sehr familiär. Alle sind per Du, es gibt kein Mobbing und keinen Druck von oben. Jeder arbeitet so, wie er kann und jeder ist froh, seinen (ihren) Beitrag zum Ganzen beitragen zu können. – Wie gesagt, es ist ein gemeinnütziger Betrieb.

Aufgrund meines umfangreichen Wissens über Elektronik, Physik und Technik im Allgemeinen kommen alle Kollegen mit technischen Fragen immer zu mir. Ich bin gewissermaßen das »wandelnde Lexikon« der Firma und deswegen sehr beliebt.

Ich fühle mich dort sehr wohl und bezeichne den Betrieb als »Außenstelle meines Zuhauses«.

Mein Job ist ganz genau mein Ding; nicht zuletzt deswegen, weil ich jeden Tag was Neues lerne und manchmal auch ein tolles Schnäppchen machen kann.

Ich liebe meine Arbeit und möchte nichts anderes machen.

Ich arbeite im Kapitalmarkt Bereich einer Bank.

Vor einigen Jahren habe ich dafür ein duales Studium gemacht, also Ausbildung zur Bankkauffrau und Studium in einem.

Zur Zeit, bin ich nur Hilfsarbeiter. Ich hänge rohe schwer Eisen Teile auf und hänge lackierte schwere Teile ab und verpacke sie. Ich hatte allerdings letzte Woche ein Vorstellungsgespräch in einer anderen und soll da am 1.6. Anfangen. Vertrag soll nächste Woche Montag unterschrieben werden.

Hey ;)

Ich bin Multimediaelektronikerin EFZ in Ausbildung im 1. Jahr. Mit diesem Beruf habe ich definitiv eine meiner Leidenschaften zum Beruf gemacht. Nämlich die Technik. Ebenfalls habe ich einen super Lehrbetrieb und eine gute Klasse in der Berufsfachschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlere Reife, danach Ausbildung zur Bürokauffrau.

Bin Sekretariat, Personalbüro und Betriebsratsvorsitzende einer Baufirma mit 70 Kollegen.

Die Arbeit ist abwechslungsreich, der Verdienst gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung