Als was arbeitet ihr?

8 Antworten

Ich arbeite seit 2015 in einem gemeinnützigen Recyclingbetrieb, der für die Wiederverwertung von Elektroschrott spezialisiert ist.

Mein Job besteht darin, weggeworfene Elektrokleingeräte (Hifi und andere) aus dem Elektronikschrott zu prüfen, ob sie sich als Gebrauchtgeräte wieder verkaufen lassen.

Dazu schließe ich sie an meinem Prüfplatz an und teste alle Eingänge, Ausgänge, Funktionen und den Klang. Wenn kleine Reparaturen nötig sind, dann mache ich das meistens selbst und wenn meine Fähigkeiten dazu nicht reichen, gebe ich sie unserem »Zauberer«. Das ist ein alter Kasachischer Ingenieur (73 Jahre alt), der ehrenamtlich als Elektroniker arbeitet, weil er ohne Arbeit seelisch zugrunde gehen würde.

Nachdem alles geprüft ist, reinige ich das Gerät außen und innen, mache evtl. auch noch kleine Schönheitsreparaturen, schreibe die technischen Daten und Angaben über den den Zustand auf einen Laufzettel und setze einen Preis fest. Dann gebe ich es weiter an die Kolleg(inn)en, die die Geräte in unserem Ebay-Shop einstellen.

Ich habe weder studiert noch einen Beruf erlernt. Was ich weiß, habe ich mir selbst beigebracht, und ich habe die letzten 45 Jahre mehr als die Hälfte meiner Freizeit mit Lernen verbracht. Nachdem ich keine Zeugnisse oder Qualifikationen habe, arbeite ich in dieser Nische, wo ich mich sehr wohl fühle.

Das Arbeitsklima ist sehr familiär. Alle sind per Du, es gibt kein Mobbing und keinen Druck von oben. Jeder arbeitet so, wie er kann und jeder ist froh, seinen (ihren) Beitrag zum Ganzen beitragen zu können. – Wie gesagt, es ist ein gemeinnütziger Betrieb.

Aufgrund meines umfangreichen Wissens über Elektronik, Physik und Technik im Allgemeinen kommen alle Kollegen mit technischen Fragen immer zu mir. Ich bin gewissermaßen das »wandelnde Lexikon« der Firma und deswegen sehr beliebt.

Ich fühle mich dort sehr wohl und bezeichne den Betrieb als »Außenstelle meines Zuhauses«.