Lagerlogistik - jede Firma arbeitet anders?

1 Antwort

Da muss sich jeder Betrieb die Logistik so einrichten, dass es für seinen Anwendungszweck gut funktioniert. Das kann die verschiedensten Ursachen haben:

• Exporte in andere Länder
  • verderbliche Ware (Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch usw), auch Medikamente. Da geht es um Kühlung und Haltbarkeit
  • unverderbliche Ware (Schrauben, Rohrschellen etc).
  • Gefahrgüter und wassergefährdende Güter (Treibstoffe, Silikone, Reiniger usw).
  • erfolgt der Versand per Spedition oder Paketdienst

Die Basis ist zwar überall gleich, muss aber immer angepasst werden.

Sarah20711 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 16:16

Also ist es normal das jeder Betrieb in der Lagerlogistik verschieden viele Tätogkeiten hat ? Bei mir geht es um eine Ausbildung, und ich z.B. habe angst das wenn ich z.B. in einer Firma meine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik mache wo die nur 2 Tätigkeiten haben , ich dann mit der Ausbildung fertig bin und dann mich in anderen Firmen bewerbe wo die viel mehr Tätigkeiten haben, das ich da nirgendwo genommen werde weil ich das alles ja nicht gelernt habe bzw das ich nicht eingearbeitet werde oder so

norbertk62  16.11.2024, 16:21
@Sarah20711

Eingearbeitet wirst du auf jeden Fall, ggf. mit entsprechenden Zusatzkursen. Da es bei dir aber um eine Ausbildung geht, würde ich die Firma präferieren, bei der es mehr Tätigkeiten in Lager / Logistik gibt - das macht deine Kenntnisse einfach breiter und du verstehst es besser.

Beispiel aus dem Real-Life:

• stell dir vor, du lernst in der Ausbildung nur sammeln, verpacken und laden, aber die Exporte etc werden von jemandem hinter den Kulissen gemacht, der dir das nicht zeigt. Das wäre so eine blöde Situation.

Parallel aber auch genau die Augen aufmachen und gucken, ob die vielen Tätigkeiten wirklich direkt mit der Logistik zusammenhängen.

Sarah20711 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 16:47
@norbertk62

Problem ist aber, das ich jetzt eine Firma hätte die mich nehnen würden und da gibt's eben nur 2 Tätogkeiten. Die ganzen anderen Firmen haben mir entweder schon abgesagt oder es dauert ewigkeiten bis da mal eike antwort auf meine Bewerbung kommt falls die mir überhaupt antworten. Bin ja froh wenn ich überhaupt einen Ausbildungsplatz bekomme. Zudem ich halt auch aktuell auf Jobsuche bin, und dann auch gerne vor der Ausbildung schon in der jeweiligen Firma arbeiten wollen würde

norbertk62  16.11.2024, 16:52
@Sarah20711

Schwierig - aber in deinem Fall musst du dann wohl da rein. Später weiterbilden musst du dich ohnehin.

Aber mal am Rande: klar lernt jeder Verkäufer bei uns mal die diversen Tätigkeiten im Lager kennen - eben nur den Einstieg. Derjenige, der so eine Position aber dann verantwortlich übernimmt, bekommt noch eine Extra-Fortbildung.

Außerdem gibt es immer wieder mal neue Verfahren, z.B. ATLAS. Auch da bekommst du entsprechende Lehrgänge, sonst geht das gar nicht.