Wie kann ich selber Kuchen verkaufen?

5 Antworten

Das ist ein gaaaanz schwieriges Kapitel!!!!! Diese Info schließt die Antwort auf deine Frage nach der eigenen Herstellung von Kuchen gleich mit ein.

Wenn du lediglich über eine "normale" Haushaltsküche verfügst, hast du keine Chance. Um Lebensmittel - also auch Kuchen - für den gewerblichen Verkauf zu produzieren, unterliegst du strengen Auflagen: z.B. Küchenarbeitsflächen ganz in Edelstahl, Wände gefliest und solche Dinge mehr. Das sind Investitionen in erheblicher Höhe. Ein Gesundheitszeugnis ist da noch die geringste Hürde.

Darüberhinaus brauchst du eine Gewerbeanmeldung, die du bei deiner Stadt, Gemeinde, bekommst. Dort kann man dir auch sagen, wohin du dich wenden musst, um alle erforderlichen Auflagen für dein Vorhaben zu erfahren. Das kläre aber bitte VOR deiner Anmeldung, damit du nicht ein böses Erwachen hast, denn die Strafen sind erheblich, wenn du da gegen die strengen Vorschriften verstößt.

Ich fürchte, das kannst du vergessen.

Zur Antwort von Salzprinzessin:

Für die Einrichtung einer gewerblichen Küche muss ein "Bauplan" gemacht werden. In dem muss jedes Gerät, jeder Schrank genau gezeigt werden. Die Laufwege sind zu beachten und eine "Schwarz-Weiß-Trennung" muss auch gegeben sein.

Außerdem noch die Kühlzellen und Lagerräume für Rohware in den Plan.

Der Plan muss durch´s Gesundheitsamt genehmigt werden. Vorher brauchst Du keine anderen Pläne machen.

Schwarz-Weiß-Trennung: Schmutziges Geschitt - sauberes Geschirr.

Heißt soviel wie: Auf der einen Seite nur gebrauchtes Geschirr und die Reinigung, auf der anderen Seite nur sauberes Geschirr.

Außerdem solltest Du mal einen Kostenplan erstellen: Investitionen, Versicherungen, Kosten für Ware, Kosten für Lagerhaltung, Strom, Wasser, Gas/Öl, 'Kosten für Verpackung usw. usw.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das erlaubt ist, also dass private Personen ihre Kuchen- und Tortenkreationen verkaufen, ob nun über's Internet oder anders. Die Privatanbieter müssen sich mit ihren Verkäufen nur eben in einem privaten Bereich bewegen und dürfen nicht z.B. 3 Kuchen pro Tag verkaufen, denn dann sind sie gewerblich und unterliegen auch ganz anderen Bestimmungen!!

Auf www.icakeyou.net verkaufen zumindest alle fleißig ihre Kuchen, Torten und Cupcakes. Dort gibt's professionelle Bäcker, aber auch ganz viele private Anbieter, also Hobbybäcker wie "Du und ich". Das scheint unproblematisch zu sein und die Leute scheinen damit auch ganz gut Kohle zu verdienen. Denke ich zumindest mal, weil sonst auf der Seite nicht so viele mitmachen würden.

Bin übrigens auch dort (selber Username), also könnt gerne mal einen Kuchen von mir kaufen. Sind aber (noch) nicht die professionellsten Kreationen ...

Das ist nicht so einfach, es gibt viele Auflagen, wie Hygiene, getrennte, oder zu mindestens eine aufgeteilte Küche.Du brauchst einen Gewerbeschein, einen Gesundheitspass, eine Versicherung, u.s.w. Es ist alles mit sehr viel Geld und sehr viel Aufwand verbunden, was im privaten Bereich nur sehr schwer, wenn überhaupt möglich ist, ich hatte mich da auch mal erkundigt. Du kannst aber für andere backen und nur die Backkosten nehmen, z. B. für Freunde und Bekannte, oder es verschenken. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann frage bei deiner zuständigen Behörde, wie Gewerbeamt, oder Stadtverwaltung nach...gutes Gelingen :-)

Ich glaube am besten fragst du da bei der Stadtverwaltung nach, die regeln doch sowas wie wer darf Marktstände aufbauen usw.. Auf jedenfall darfst du nicht ohne Erlaubnis sowas verkaufen, wegen der Lebensmittelkonrolle usw.