Wie kann ich "schlappe" Rosen auffrischen?

2 Antworten

Hallo, am besten frisch anschneiden -schräg!-,das sollte man sowieso jeden 2.-3-Tag machen,in frisches Wasser stellen evtl.mit "Schnittblumenfrisch"[gibt's beim Floristen Deines Vertrauens ;o)] .Schon beim Kauf darauf achten das die Blüten noch nicht zu weit geöffnet sind,dann hast Du länger Spaß daran ! VG Funty

In einen Behälter mit wirklich kochend heißem Wasser (also nicht nur lauwarm oder so heiß, wie es eben aus der Leitung kommt) stellen - meistens wirkt das Wunder! Warte 1 - 2 Stunden ab, dann sollten die Rosen wieder aufrecht stehen. Der Trick wirkt allerdings nicht, wenn die Stelle, an der der Kopf "abgeknickt" ist, schon zu trocken ist.

ich bezweifle, ob die gekocht noch was werden!

0
@HelmutRn

Sollst sie ja nicht kochen, sondern die Stängel gewissermaßen blanchieren! Probier's doch mal aus, wenn du's nicht glaubst ;-)

0

warum gibte es keine Rosen ohne Dornen?

Ich muss es für den Biounterricht wissen, aber habs niergends gefunden :(

oder warum haben Rosen Dornen?

 

...zur Frage

Geranien lassen die Köpfe hängen :(

Hallo ;)

Ich habe mir vor 1 Woche 10 Geranien gekauft und 2 lassen die Köpfe hängen. :( Es hängen aber nur die Knospen nach unten die Blätter sehen ganz Normal aus.

Hoffentlich kann mir jemand helfen ;)

...zur Frage

Warum lassen meine Rosen in der Vase nach zwei Tagen die Köpfe hängen?

Hei ich hole mir öfters mal Rosen für die Vase (10 Stück im Supermarkt oder neulich mal 3 im Blumengeschäft). Jedesmal das Drama nach 2 Tagen lassen sie die Köpfe hängen, wobei die billigen sich noch länger halten! Ich tue Zucker ins Wasser und schneide sie voher an. Was also mache ich falsch??? Das sie nur eine Woche halten ist ja schon klar. Aber bei manchen hängen die Köpfe und blühen nicht mal auf. lg Lilliewaldfee

...zur Frage

Sonnenblume trocken wie?

Ich hab Sonnenblumen geschneckt bekommen Kann ich die ,weil sie langsam die Köpfe hängen lassen, sie genauso schön trocknen wie man das mit rosen machen kann??

...zur Frage

Tulpen lassen die Köpfe hengen

Hallo Leute, ich habe zum Valentinstag einen Strauß Tulpen (meine Lieblingsblumen) bekommen. Leider haben sie schon am Nachmittag die Köpfe hengen gelassen, teilweise bis zum Tisch! Auf Anraten einer Freundin hatte ich sie, mit Hilfe eines Messers, gerade gekürzt (nicht schräg wie bei Rosen) und die Stiele senkrecht eingeschnitten. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich sich die Tulpen wieder aufrichten könnten? LG

...zur Frage

Wie kann ich Rosen am längsten halten?

Habe hier 17 langstielige Rosen stehen und möchte diese Pracht möglichst lange geniessen, wie schaffe ich das?? Habt Ihr einen Trick?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?