Wie kann ich Pollen trocknen auch ohne Obsttrockner oder Wärmeschrank?

1 Antwort

Das geht zur Not auch im Backofen mit Umluft. Allerdings darf die Temperatur nicht über 50 Grad ansteigen und die Backofentür sollte leicht geöffnet sein, damit die entweichende Feuchtigkeit abziehen kann.

Und wie lange dann?

0

Wenn die Pollenkörner flach ausgebreitet auf einem Backblech liegen, dann sollten sie nach einer Nacht bei 50 Grad trocken sein.

0

OKAY

0

Vorgehen Schimmel im Schlafzimmer?

In meinem Schlafzimmer (ca. 17 qm) macht sich in der Nähe des Fenster Schimmel breit. Was man auf dem Bild sieht, ist innerhalb kürzester Zeit entstanden. Nehme aber schon lange einen muffigen Geruch war der beim Lüften verschwindent. Hab meinen Vermieter informiert und schlafe sicherheitshalber nun im Wohnzimmer. Bin jetzt total verunsichert: -Die Frage ist, ob ich in dem Zimmer überhaupt noch schlafen sollte -Könnten sie die Pilzsporen in der ganzen Wohnung ausbreiten? Solle ich selber dagegen vorgehen mit Schimmelentferner oder würdet ihr da nur Profil dranlassen. Ich hatte tatsächlich in der Ecke ständig meine Wäsche nicht getrocknet und eher schlecht gelüftet. Ich denke das könnte die Hauptursache sein. Habe auch nur ein Bad ohne Fenster aus der auch viel Luftfeutigkeit kommt.

Ich werde mir nun mal ein Hygrometer anschaffen. Ob ein Luftentfeuchter sinnvoll ist?

Vielen Dank euch :)

...zur Frage

hamsterkäfig gut desinfiziert? neuer hamster?

Hey leute, da mein hamster gestorben ist und ich nen neuen will und den alten Käfig behalten will, habe ich vorgestern folgendes gemacht:

Ich habe das gitter und die plastikwanne in der Badewanne mit heißem wasser und scheuermilch gewaschen und trocknen lassen, die holzplatten das haus und alle anderen holzteile hab ich bei 100 grad für ne Stunde im Backofen ausgebacken nachdem ich sie auch gut durchgewaschen mit spülmittel, das plaatikrad und die trinkflasche hab ich nur mkt spülmittel gewaschen (fast schon kochendes wasser) und nachdem alles getrocknet war hab ich alles mit bactazol desinfiziert wirklich alles mehrmals besprüht und jetzt bis heute einwirken bzw trocknen lassen (dannach nicht nochmal mit Wasser drüber dass das Desinfektionsmittel nicht weg gewaschen wird)

Wollte mal fragen ob das reicht und ob mein neuer hamster jetzt einziehen kann. Falls nein was soll ich noch machen? Der tierarzt hat gesagt das reicht alles und hat sogar hinzugefügt dass man alle 4 wochen den Käfig komplett mit bactazol reinigen und desinfizieren muss da hamster auch an ganz normalen harmlosen Bakterien erkranken können (meiner hat immer neben sein Häuschen aufs holz gepinkelt und in sein haus auch sein großes Geschäft oft gemacht weiß nich ob das damit vielleicht was zu tun hat)

Also was würdet ihr sagen? Danke schonmal im voraus :)

Ps: keine angst der Käfig ist groß genug aber den hamster muss ich leider wieder von der Tierhandlung holen weil es bei mit im tierheim keine gibt und die hamster Vermittlung? Naja ... eher nich :/

...zur Frage

Laptop, Tastatur nass geworden... Bitte Hilfe!

Hallo, ich habe mir ein Glas mit Eistee (200 ml) neben mein Laptop (Acer Aspire 3810TZ, 13,3 Zoll))gestellt und ausversehen umgekippt... Die komplette Tastatur war nass... Ich habe schnell den Laptop umgedreht damit die Flüssigkeit nicht reinläuft und habe schnell trocken gewischt und erstmal zur Seite gelegt. Nach ca. 5 Minuten habe ich ihn dann wieder angemacht (Standby-Modus). Es schien so als ob der Laptop unbeschadet davongekommen sei, doch nach ca. 20 Minuten ging der Laptop aus (als ob der Akku leer wäre). Ich habe mich natürlich gewundert und habe ihn ans Aufladekabel gesteckt. Dann habe ich mehrals versucht ihn wieder hochzufahren, doch er geht nicht mehr an... Jetzt habe ich mich ein bisschen im Internet informiert und habe den Akku rausgenommen und den Laptop umgekehrt (aufgeklappt) auf den Balkon gestellt zum "trocknen", und den Akku auch daneben gelegt. Dann habe ich noch ca. 2 Minuten lang mit einem Fön getrocknet (war wahrscheinlich nicht die beste Idee...) und jetzt erstmal liegen gelassen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie man ihn noch retten kann??? Schonmal Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?