Wie kann ich Politikerin werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, schön ,dass Du Dich interessierst. Du kannst Dich bei Deinem oder Deiner Bundestagsabgeordneten und/oder LAndtagsabgeordneten Deiner Wunschpartei in Deinem Wahlbezirk melden. Diese bieten Praktikumsstellen an. Informiere Dich zuvor über alle Parteien, schaue in das Wahlprogramm, damit Du nicht bei der falschen Partei landest. Interessant ist auch immer der Wahl-o-mat, der wird nächstes Jahr zur Bundetagswahl sicher wieder im Internet eingestellt. Dort findest Du heraus, welche Partei mit ihrem Programm Deiner Meinung am nächsten kommt. Du kannst Dich mit 21 Jahren auf die Liste zum Ortschaftsrat oder Stadträtin Deiner Gemeinde wählen lassen. Vorher ist viel Arbeit als Plakatierer für die Partei und Werbung für die eigene Person angesagt.

Viel Erfolg

QueenJuliane
Fragesteller

Den Wahl-o-mat hatten wir letztes Jahr im Unterricht und da hab ich CDU rausbekommen

Klar, die haben alle unten angefangen.

Tritt in die Partei deiner Wahl ein, geh regelmäßig zu den Treffen, übernimm Aufgaben wie Zettel verteilen, Veranstaltungen organisieren/Standbetreuung/..., kandidier für Pöstchen und später für Posten. Man arbeitet sich hoch.

Wer allerdings in die Bundesebene kommen will, muß schon einen ganz immens großen Teil seiner Freizeit der Partei opfern und darf nicht allzu zart besaitet sein, in der Basis weht auch schon ein rauher Wind.

Als Schülerin hast du keine großen Rechte auf den deutschen Staat, dennoch gibt es in deiner Schule auch politische Ämter, wo du viel Verantwortung beitragen musst. Du könntest dich auch für etwas Bestimmtes einsetzen, zum Beispiel für Tiere in deiner Umgebung, die leiden müssen. Einfach auf der Homepage eurer Stadt informieren, dann klappt das auch schon bestimmt oder erkunde dich irgendwo anders.

JuliusGrief  16.12.2012, 21:06

Wenn sie allerdings Berufspolitikerin werden will, muss sie über eine Partei gehen. "Etwas für die Tiere in der Umgebung tun" hat mit der Frage eigentlich nicht viel zu tun.

creativity99  16.12.2012, 21:07
@JuliusGrief

Sie hat ja auch gefragt, wie sie sich in diesem Alter politisch engagieren kann.

Liebe QueenJuliane, du musst dich zunächst sehr sorgfältig informieren und mit der Geschichte Deutschlands und Europas sowie dem Grundgesetz der BRD vertraut sein sowie durch regelmäßige Lektüre von Zeitungen und Zeitschriften dein Wissen über die Welt vergrößern. Wenn du dich in der CDU engagieren möchtest (ich würde die Wahl der Partei übrigens genau überdenken, da es später recht schwierig ist, noch einmal zu "wechseln"), kannst du in den Ortsverband der jungen Union eintreten und mit anderen jungen Menschen Politik machen, jedoch zunächst freilich nicht als Beruf. Du ergreifst dann in der Regel nach dem Studium erst einmal einen anderen Job (z.B. und besonders gut: Lehrerin) oder eine Assistentenstelle bei einem anderen Politiker, um dich schließlich als Abgeordnete in einen Landtag oder sogar den Budestag wählen zu lassen.

Um allerdings einmal schonungslos ehrlich zu sein, scheinst du mir hoffnungslos naiv an die ganze Sacher heranzugehen. "Ich will mehr für Schüler (die Umwelt, Asylanten) etc. tun", ist der Ansatz, mit dem Grundschüler an politische Frage herangehen. Wenn du dich noch auf dieser Ebene befindest, solltest du vielleicht noch warten, bist du die Reifeprüfung in der Tasche hast. Warum willst du denn gerne in die CDU eintreten?

QueenJuliane
Fragesteller

das programm der CDU find ich halt am besten außerdem lese ich jeden morgen die WAZ und einmal in der Woche die Zeit in Geschichte und Sozialwissenschaften/Politik stehe ich 1 und das auf einem Gymnasium!! Eine Grundschülerin bin ich also definitiv nicht mehr und genauso wenig naiv!!

Warum möchtest Du denn Politikdarsteller werden ? Wäre es nicht besser selbst zu denken, als in einer Partei zu "funktionieren" ? Lass Dich doch bitte nicht missionieren !