Wie wird man ein erfolgreicher Politiker?

24 Antworten

Ein erfolgreicher Politiker wirst Du dann, wenn Du es verstehst, die Interessen einer möglichst großen Gruppe von Menschen zu bündeln und gegen andere Interessen durchzusetzen.

Dazu ist es nicht verkehrt einer Partei beizutreten, weil die schon eine große Gruppierung global gleicher Interessenslage ist, aber notwendig ist es nicht. Es gibt auch parteilose Abgeordnete, Bürgermeister, Minister u. ä.

Du solltest aber entweder die Interessen Deiner Wähler zu den Deinigen machen oder sie über die Deinigen stellen. Wenn Du einen Egotrip an die Spitzen der Politik suchst, wirst Du es unter Umständen zwar ziemlich weit bringen - aber der tiefe Absturz in die Bedeutungslosigkeit ist dann beinahe vorprogrammiert. Und glaube mir, ich habe dort schon einige Gestalten über sich selbst stolpern sehen!

Hallo, was macht einen guten Politiker nach Ihren Massstäben aus? Da gibt es doch eine Menge möglicher Kriterien. Soll er viele Wählerstimmen haben, im Bundestag sitzen, Minister und noch schlimmere Bezeichnungen tragen oder muss er besonders viele Skandale und Skandälchen hinter sich her ziehen und dementsprechend oft durch die Medien geistern? Für mich ist ein erfolgreicher Politiker ein Arbeiter in einem Betrieb, vielleicht auch Betriebsrat, gewerkschaftlich sehr aktiv tätig für Lohnerhöhungen, Verbesserungen der Arbeits- und Lebensbedingungen der lohnabhängig Beschäftigten, für aktiven und wahrhaftigen Umweltschutz im Betrieb, gegen Sozial- und Demokratieabbau, gegen Krieg und militärische Hochrüstung, für aktiven Antifaschismus und gegen antikommunistische Hetze aller Coleur. Er muss immer kampfbereit für die Rechte der lohnabhängig Beschäftigten sein, Streik, auch den politischen, als ein legitimes Kampfmittel ansehen und die richtige Sprache der ArbeiterInnen finden. Das ist ein wirklicher Politiker, das andere sind alles nur skrupel- und gewissenlose Vasallen, Auftragsempfänger, Drei-Groschen-Jungen, Helfershelfer einer widerwärtigen kapitalistischen Herrschaftsform. Viele Grüsse

Charisma. Wenn du was erzählst und die Leute hören sich an was du zu sagen hast anstatt ewig weiterzuquatschen (und das immer), dann hast du Carisma und Verstand, das sind schonmal gute Vorraussetzungen.

Darüber hinaus finde ich se sehr löblich dass du in die Politik gehen willst, ich würde es aber nicht Hauptberuflich machen und mir das überhaupt nochmal überlegen: Besonders in den hohen Ämtern ist das megaviel Stress und kann mit einem kleinen Medienaufreger vorbei sein. Guck dir mal Fotos von Merkel heute und vor ihrem Dienstantritt als Bundeskanzlerin an, das ist ein ganzschöner unterschied kann ich dir sagen. Hoffentlich habe ich dir ncht zu sehr Angst eingejagt ^^ Mfg, Tenia

Mein Vater ist Bundestagsabgeordneter, er hat sich in seiner Partei für die Bundestagswahlen aufstellen lassen, natürlich muss man sich davor in der Partei beweisen, aber wenn man aufgestellt ist, muss die Partei nurnoch oft genug gewählt werden, denn auch listenplatz 5 nützt dir nichts, wenn die Partei nicht gewählt wird.

Ey,

als Politiker musst Du sehr intelligent sein, denn Du musst die Lüge und die Wahrheit bestens kennen! Im Allgemeinen sind Politiker jedoch wie Seiltänzer die ihr Gleichgewicht dadurch halten, indem sie das Gegenteil von dem tun was sie predigen! Jedoch, das es solche Kerle an die Spitze schaffen, daran ist das Volk selbst schuld, bis auf eine Minderheit natürlich, denn warum glauben wir denen überhaupt, es ist doch längst kein Geheimnis mehr, das es solche Typen mit der Wahrheit noch nie ernst meinten! Geld regiert die Welt und mit der Dummheit der Masse wird die Welt umgetrieben!

LG