Wie kann ich ohne geld in ein anderes Land auswandern?

5 Antworten

Che Guevara war ursprünglich kein Kubaner, sondern Argentinier. 1956 reiste er an Bord einer Motor-Yacht mit einer Gruppe von Revolutionären unter der Führung von Fidel Castro nach Kuba. Dort begannen sie den Befreiungskampf, der nach etwas mehr als 2 Jahren zum Sieg führte.

Etwas außergewöhnlich, aber so kann man auch auswandern.

Komm natürlich darauf an, wohin du willst. Innerhalb EU kannst du theoretisch einfach umziehen, da du keine Aufenthaltsgenehmigung und kein Visum brauchst. Aber ganz ohne Geld ist immer schwer. Da solltest du auf jeden Fall vorab schon dort einen festen Arbeitsvertrag haben.
ansonsten eben erst mal Geld sparen, wenigstens so viel, dass du dich für 3 bis 6 Monate über Wasser halten kannst. Denn Sozialhilfe kannst du dort keine erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Wenn du sehr qualifiziert bist (abgeschlossenes Studium / Berufsausbildung) dann geht das auch ohne Geld.

Gerade viele länder die um Fachkräfte werben nehmen dich dankend an.

Hast du nix davon, dann kannst du es aber eher vergessen.

Mit einer guten Ausbildung, ob Handwerksmeister oder Arzt.. viele Länder suchen qualifizierte Leute.

Gar nicht. Soll man dir in einem Land so eine Art Schlaraffenland bieten, Bürgergeld, Sozialhilfe oder wie stellst du dir das vor? Andere Länder nehmen keine Mittellosen auf. Und deine Probleme reisen überall mit hin, die wirst du durch Weglaufen niemals los.

Löse also dein Problem hier. Bildung, Ausbildung, Job, Einkommen, Karriere, dann stehr dir die Welt offen.