Wie kann ich nachweisen, dass ich einen Brief verschickt habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem solchen Fall ist eine Beweisführung unmöglich. Nur falls du einen Zeugen hättest, der beobachtet hat, wie du den Brief eingetütet und in den Briefkasten geworfen hast, könntest du dich auf diesen berufen. Aber so etwas kommt ja kaum jemals vor.

Ich hab ihn nicht in den Briefkasten geworfen sondern bei der Post an der Theke abgegeben. Kann ich es dann beweisen ?

0
@ayseminem

Die Post registriert keine gewöhnlichen Briefe, sondern nur Einschreiben. Es ist kaum zu vermuten, dass nach Tagen ein Postangestellter sich zufälligerweise daran erinnert, dass du bei ihm einen Brief abgegeben hast, und noch überdies weiß, an welche Adresse dieser Brief gerichtet war.

0

Wenn du den Brief "normal" in den Briefkasten geworfen hast (mit 60ct. Marke) kannst du es leider nicht nachweisen.

Ich habe den Brief an der Theke bei der Post abgegeben. Kann ich es dann beweisen ? Wenn ja wie ?

0

Für so einen Fall kannst Du den Brief per Einschreiben schicken ! Dann hast Du eine Quittung und kannst Jederzeit belegen , dass der Brief verschickt wurde !

einen Brief verschicken, was ich auch gemacht habe

Also zu spät

0

Für ein Einschreiben mit Rückschein ist es schon zu spät.

Kannst du lesen, Diamant-Otto?

0

Brief nachweisbar versenden?

Hallo, ich möchte einen Brief (Mahnung) rechtssicher versenden so dass ich nachweisen kann, dass er zugestellt wurde. Es gibt bei Einschreiben das Einwurf oder mit Rückschein. Bei Einwurf wird der Brief in den Briefkasten geworfen und ich kann das wohl online wie bei einem Paket verfolgen. Bei Rückschein muss der Empfänger unterschreiben, tut er das nicht, geht der Brief zurück an mich. Meine Frage ist jetzt also reicht das Einschreiben Einwurf aus, dass ich vor Gericht nachweisen kann, dass die Mahnung zugestellt wurde?

...zur Frage

Brief versenden mit Nachweis wo Adresse drauf steht?

Hallo ich muss wichtige Dokumente verschicken und brauche da einen Nachweis drüber wann ich es verschickt habe und an welche Adresse. Wie muss ich das genau verschicken (dachte da dran es per einschreiben zu schicken) Und wie Krieg ich einen Nachweis darüber Wann ich es verschickt habe und wohin ich es verschickt habe?

...zur Frage

Brief ohne Absender verschickenn?

Was passiert wenn man einen Brief ohne Absender verschickt also nur die Adresse des Empfängers drauf steht. Geht das?
Oder wird der vernichtet?

Lg Sandra

...zur Frage

Was bedeutet zugestellt, bei einem Einschreiben?

Ich habe am 18.02 ein Einschreiben + Rückschein (Unterschrift) an jemanden verschickt. Nun ist der Status seit dem 23.02, zugestellt.

Heißt das nun schon, dass der Empfänger den Brief erhalten, unterschrieben hat und der Rückschein auf den Weg zurück ist, oder heißt das erstmal noch gar nichts ?

...zur Frage

Brief Einschreiben/Rückschein?

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem. Heute beim Praktikum sollte ich mehrere Briefe zur Post bringen und per Einschreiben verschicken. Die Dame bei der Post hat gefragt ob ich die Briefe normal oder per Einschreiben verschicken möchte...ich habe gesagt dass es bitte per Einschreiben sein soll und dann hat sie nicht weiter nachgefragt. Daraufhin hat sie die Adresse in den Computer eingegeben und einen Zettel mit einem Code (glaub ich) auf den Brief geklebt und mir einen Zettel für den jeweiligen Brief gegeben (Papier war so wie bei einem Kassenzettel, war aber keiner) und hat dann noch den Namen des Empfängers darauf geschrieben. Der eine Mitarbeiter von meiner Praktikumsstelle hat mir ja aufgetragen dass das ganze mit Rückschein passieren soll aber vor lauter Hektik hab ich auf die Frage der Frau eben nur "Einschreiben" geantwortet und nicht "Einschreiben mit Rückschein"...Ich hab jetzt totale Angst dass ich das falsch gemacht habe...in den Briefen waren sehr wichtige Sachen darin...Wie genau werden die Briefe jetzt verschickt? War das vielleicht sogar doch mit Rückschein?

...zur Frage

Einschreiben Empfänger nicht anwesend?

Was passiert mit Rückschein-Einschreiben wenn Empfänger nicht anwesend? Wie lange wird der Brief in der Poststelle verwahrt, oder wird er sofort nach 1. Zustellversuch zurückgeschickt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?