Wie kann ich mkv file auf youtube hochladen?

3 Antworten

Wenn deine MKV-Datei einen MP4-kompatiblen Codec besitzt, der auch von YouTube unterstützt wird (beispielsweise H.264), dann kannst du die Videodatei einfach in einen MP4-Container umpacken, ohne das Video konvertieren zu müssen.

Das geht am einfachsten mit dem kostenlosen Programm XMediaRecode. (Das meiner Erfahrung nach beste kostenlose Programm zum Umwandeln von Video- oder Audiodateien), wenn keine Bearbeitung gewünscht ist.

Du wirfst die Datei ins Programm, wählst als Dateiendung "MP4" aus und im Reiter "Video" wechselst du den Modus von "konvertieren" auf "kopieren". Dasselbe machst du auch im Reiter "Audio". Wenn XMediaRecode mit der Eingangsdatei umgehen kann, wirft es in Kürze (bei deiner Videolänge vermutlich unter einer Minute) eine Videodatei mit der gewünschten Dateiendung aus.

Wenn der verwendete Codec nicht kompatibel ist, musst du wohl oder übel den Modus "konvertieren" wählen und dort die gewünschten Exporteinstellungen vornehmen. Beachte, dass standardmäßig eine relativ geringe Bitrate vorgegeben wird, das würde ich dann anpassen. Der Export wird dann aber entsprechend lange dauern, abhängig von der Prozessorleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

MrAlfonso
Fragesteller

Hey cool das spart ja ordentlich viel Arbeit und Zeit

KevinHP  16.01.2023, 14:29
@MrAlfonso

Geht echt richtig einfach. Hoffe du kommst damit zurecht. Ansonsten einfach kurz einen Kommentar oder E-Mail an mich. :)

MrAlfonso
Fragesteller
@KevinHP

Danke, ich werde schon irgendwie zurecht kommen. Hab damals mit 13 Jahren von irgendwelchen russischen Seiten Adobe PS runtergeladenen, das hier sollte keine Herausforderung sein

Einen ordentlichen Konverter verwenden. ffmpeg ist empfehlenswert.

MrAlfonso
Fragesteller

Cool danke ich schau mal

Einen Konverter BEZAHLEN statt nur kostenlos zu nutzen.

DummeStudentin  16.01.2023, 13:26

Warum bezahlen, wenn es genug freie Software dafür gibt?

MrAlfonso
Fragesteller

Ich bin ein Mensch der Winrar cracked heruntergeladen hat weil die ''Demo-Version abgelaufen'' zeugs gestört haben und für einen Konverter werde ich bestimmt nicht bezahlen