Wie kann ich mit unterstellungen umgehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wehre Dich oder ignoriere diese oder fordere den Untersteller auf,die Wahrheit zu bekennen.

ignorieren, oder wenn es zu viel wird, Anzeige wegen übler Nachrede, dann hört das garantiert auf! Oder Anwalt fordert auf das zu unterlassen, etc. etc.

Argumente und Gespräche helfen da nicht, da es demjenigen ja Spass macht dich anscheinend zu verletzten.

Je mehr du versuchst dich zu erklären, desto schlimmer wird das!

BaluDerTanzbaer  11.06.2015, 00:08

Ich glaube, da gibt es keine solchen Pauschalantworten. Der Zusammenhang ist ja immer wichtig. Mit lieben Freunden kann man ein Missverständnis mal durch Erklärungen aus dem Weg räumen. Bei Fremden würde ich es einfach ignorieren. Dann kommt es natürlich auch auf die Art und auf das Umfeld an.

Auf der Arbeit würde ich evtl mal mit dem Abteilungsleiter etc. oder einfach ein paar Sachen klarstellen. Die schwierigsten Fälle sind wohl "Nachbarschaftsstreits", wo man nicht richtig weglaufen kann, aber die Leute sowieso nicht zum Freund haben will.

Lange Rede kurzer Sinn: Situation betrachten, DANN eine Lösung suchen. Manchmal sind es ja vielleicht sogar nur Liebeleien, die sich necken und falsch verstanden werden..

TippFuX
Fragesteller

Zum beispiel wenn mor jemand sagt " hast du die haare gefärbt ?" Sag ich " nein,das ist natur. Das sieht nur so aus, weil ich jetzt lange haare habe" was ja auch stimmt. Wenn ich mit kurzen haare rumlaufe ( herrenfrisur) dann seheb die haare dast schwarz aus. Wenn ich die aber richtig mittellang wachsen lasse, dann sehen die braun-orange aus. Vor allem im sonnenlich.

Oder meine lehrerin " mmh...ich glaub du tust so als wärst du jemand der du nicht bist" Ich " nein, ich bin ich. Ja ich hab mich geändert, aber mann wird erwachsen und ändert sich" ich denke mir innerlich " was will die von mir? Ich bin halt etwas weiter gereift, soll ich nach ihrer vorstellung mein leben lang so bleiben wie mit 16 obwohl ich mir jetzt besser so gefalle? Ich kann so sein wie ICH es will. Ich kann gehen, reden, verhalten,mich anziehen etc. Wie ich mich wohl fühle und wie ich es immer will. Der wille ist für mich entscheident. Das macht mich rasend nicht einfach in ruhe gelassen zu werden. Ich möchte so sein wie ich es mir wünsche und dann arbeite ich dran step by step erreiche ich dann halt meine ziele. Was soll das überhaupt alles ? Die mafhen mich verrückt !!

Tja Polizei oder Anwalt.Ich kann von mir reden und den Fehler möchte ich dir ersparen und das heißt.Wurde früher extrem gemobbt und da wurden mir auch sämtliche Dinge untergestellt.Habe mir das gefallen lassen in der Hoffnung es wird bald aufhören.Habe nie was jemanden gesagt.Da wurden die Probleme größer aber zu dem Zeitpunkt war mir alles egal.Muss nun mit gesundheitlichen Problemen kämpfen die von Woche zu Woche extremer werden.Da ich davon abrate diesen Fehler nicht nachzumachen sag jemanden früh was zu sagen ehe alles eskaliert wie bei mir!

Alles gute für dich!

Lg Schatzimaus1976

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Also wenn mir jemand irgendwas unterstellt ( was 100% ig nicht stimmt) , macht mich das innerlich rasend und ich fahre mir filme , wie bsp. " was ist wenn der mir net glaubt und das jetzt überall rumerzählt" " oder was wenn er/sie denkt er hätte mich ertappt?" Total dumm von mir aber was soll ich tun?

Da hilft nur eine konkrete Gegendarstellung.