Wie kann ich mit meinen „Fähigkeiten“ umgehen?

3 Antworten

Kenne ich gut.

Anfangs habe ich den anderen auch immer davon erzählt und sie haben sich eher abgewandt.

Es gefällt den meisten nicht, wenn du ihnen sagst dass du sie wahrnehmen kannst. Das wirkt überheblich - auch wenn es garnicht so gemeint ist.

Ich geh mittlerweile damit so um, dass ich meine Wahrnehmung für mich behalte, wenn ich nicht danach gefragt werde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diablo741
Fragesteller

das Problem ich, wenn ich etwa Ansicht erzähle und im Nachhinein kommt es raus, fühle ich mich so schuldig, als wäre ich die schuldige Person.

SimpleHuman  22.05.2024, 00:56
@Diablo741

Es ist nicht deine Aufgabe andere Menschen vor ihren Erfahrungen zu beschützen- ausser sie fragen danach. Genau das ist das, was ich gemeint hab, als ich schrieb "es wirkte überheblich"

Das sind alles Menschen die mündig sind und ihre eigenen Entscheidungen treffen können

Vielleicht auch hochsensibel. Ein sehr feines Gespür und einfühlsamer als normal.

Diablo741
Fragesteller

Also ich bin Diagnostizierter Borderliner und dazu schwer depressiv, das Problem ist halt, dadurch, dass ich das „kann“ gerate ich immer tiefer in diese Problematik. Zumindest hat es sich so an gefühlt

Ich87309  22.05.2024, 00:56
@Diablo741

Tja, was soll ich sagen? Ich war vor kurzem wegen schwerer Depression in der Tagesklinik und habe PTBS mit Verdacht auf kPTBS.

Vielleicht wäre es erst einmal besser, wenn Du achtsamer zu Dir selbst bist, statt auf die Gefühle der Anderen einzugehen. Ich will Dir nichts falsches sagen und es sind nur meine Gedanken, die ich gerade habe.

Wenn Du gesund bist, kannst Du das besser einordnen und dann vielleicht auch zum Vorteil nutzen. So ist meine Vermutung.

Diablo741
Fragesteller
@Ich87309

Ja tatsächlich hast du recht, hab auch schon ein paar Therapien und Ähnliches hinter mir, aber lange komm ich damit nicht klar. Also das geht dann wirklich in die tiefen Psychologie, aber ich will nicht immer nur versuchen. Ich sehe Männer in meinem Alter haben Partnert*innen und Kinder und ich hänge da wo ich damals schon war 😮‍💨

Ich87309  22.05.2024, 01:02
@Diablo741

Ich bin 37 und hatte noch nie eine Beziehung. In wenigen Monaten bin ich zum ersten Mal in einer psychosomatischen Klinik. Einen Therapeuten habe ich auch noch nicht gefunden. Ich fühle mich wie 16 oder so.

Diablo741
Fragesteller
@Ich87309

Ja, ich kenne das. Ich fühle mich auch tatsächlich so, als wäre ich irgendwo zwischen Teen-ager und Kind stehen geblieben. Also ich bin ein intelligenter Mensch, mit 137 IQ aber ich bekomme einfaches Leben irgendwie nicht hin 😅

Ich87309  22.05.2024, 01:11
@Diablo741

Vor allem, wenn die Antriebslosigkeit und Rumheulerei wieder dazwischen grätschen. Ich hasse meine Krankheit.

Könntest Psychiater werden oder psychologe

Diablo741
Fragesteller

Danke, ähnliches wurde mir schon öfter gesagt. Aber um ehrlich zu sein, weß ich absolut nicht, wie ich das einsetzen kann. Hab mein Abitur damals abgebrochen 🙃