Ich habe Probleme, kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Also zunächst einmal ist es völlig in Ordnung, dass du hier schreibst. Der wichtigste Schritt ist immer, dass man einsieht, Hilfe zu brauchen.
Ich selbst war in den letzten 3 Wochen zwei mal in einer sogenannten Krisenambulanz. Das kostet dich kein Geld. Bei mir geht es um starken Liebeskummer und mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich komme mit dieser Trennung absolut nicht mehr zurecht und daher würde ich einfach alles erdenkliche tun, damit mein Schmerz sich irgendwie verbessert. In der Krisenambulanz musst du erstmal eine Weile warten, denn du wirst erstaunt darüber sein, wie vielen Menschen es schlecht geht, aber es lohnt sich. Nach ein paar Stunden, wenn du dran bist, wirst du direkt mit einem Arzt sprechen können und der wird dir helfen oder dir zumindest sagen, was dir helfen könnte.

Ich selbst (28) habe jetzt einen Termin für eine psychotherapeutische Klinik bekommen. Ich kann verstehen, dass das erstmal nicht so toll klingt. Aber auch das übernimmt die Krankenkasse (bis auf eine Tagespauschale von 10€ für Essen und Trinken) und deinen Eltern ist deine Gesundheit sicher wichtig genug. Sprich mit ihnen darüber. Was du erzählst klingt sehr nach einer Depression und das ist eine Krankheit. Wenn du dir das Bein brichst, würdest du ja auch zu einem Arzt gehen.. Lass das nicht schlimmer werden. Handle! du hast den ersten Schritt bereits gemacht und am Ende ist es deine Entscheidung. Aber nimm Hilfe an. Das ist extrem wichtig. Du bist nicht alleine! Ich denke an dich und wünsche dir von ganzem Herzen alles gute.

Also, ich weiß leider nicht ob es das in jeder Stadt gibt aber ich für meine Fälle, könnte mir auch keine Psychotherapie leisten, gehe seit Jahren zur Psychiatrischen Institutsambulanz (kurz PIA genannt). Da hab ich regelmäßig Gesprächstherapie bei einer Psychotherapeutin. Einen Psychiater gibt es dort auch (falls Medis nötig sind) und die bieten auch noch verschiedene Arten von Gruppentherapien an. Als Beispiel für Menschen mit selbstverletzenden Gedanken (oder Verhalten) gibt es eine sogenannte Skillsgruppe.

Vielleicht erkundigst Du Dich mal, ob es auch in Deiner Nähe so eine PIA gibt. Die übernimmt auf jeden Fall die Krankenkasse.

Hoffe, ich konnte zumindest minimal weiter helfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Dich vom Hausarzt zu einem Psychologen überweisen lassen. Die Kosten werden von der Krankenkasse getragen.

Dahika  18.01.2020, 13:43

Überweisung ist nicht nötig. Karte genügt.

Psychologen bezahlt die Krankenversicherung,

deine Eltern erfahren von den Gesprächen nichts, da Ärzte und Psychologen Schweigepflicht haben.

dann lass dich erst mal hier beraten. Als erste HIlfe ist das schon gut.

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater