Wie kann ich mit einer ehemaligen Freundschaft endgültig abschließen?
Ich wollte wissen, wie ich mit einer ehemaligen guten Freundin endlich abschließen kann?
Leider hat mich eine frühere Freundin sozusagen "geghostet", sie hat sich von heute auf morgen einfach nicht mehr zurückgemeldet, ohne dass irgendetwas gravierendes vorgefallen ist. Wir waren lange und meines Erachtens sehr gut befreundet, haben uns stets gut verstanden und vieles gemeinsam gehabt.
Ich hatte vor einigen Wochen noch einmal versucht Kontakt zu ihr aufzunehmen, nachdem ich mehrere Monate nichts mehr von ihr gehört habe. Leider habe ich bis heute keine Antwort von ihr erhalten, weshalb ich davon ausgehe, dass sie keinen Kontakt mehr zu mir möchte.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das Ganze sehr zugesetzt hat und es wirklich sehr an meinem Selbstwertgefühl genagt hat. Ich bin mit vielen Fragen zurückgeblieben, auf die ich wohl niemals Antworten bekommen werde.
Meine Frage ist, wie gehe ich damit künftig um? Ihren Entschluss kann ich wohl nicht ändern. Kann man einfach so einen Schlussstrich in dieser Sache ziehen? Warum ghosten manche Menschen andere, hat das irgendwelche Ursachen?
Danke für eure Antworten.
2 Antworten
Ich glaube du benötigst wie einen "Abschluss". Das habe ich auch bei mir gemerkt. Manchmal können wir halt nicht einfach eine Freundschaft einfach so abschliessen. Viele brauchen Antworten. Warum oder wieso stellt man sich als Frage. Es gibt aber leider auch Menschen, die von einen Tag zum anderen alles abschliessen können, ohne wenn und aber. Ich kann dir sagen, wie ich in solchen Situationen umgegangen bin: ich habe mit verschiedenen Menschen darüber geredet, weil man man einfach auch mal seine Gedanken rauslassen. Es hilft auch die Gedanken irgendwo aufzuschreiben, es muss ja kein schöner Zettel sein. Schreib auf oder geh im Kopf durch, was schön war. Durch diese Freundschaft, konnte man sich auch entwickeln und Erfahrungen sammeln. Manchmal passen Menschen einfach nicht mehr miteinander und das ist okay. Irgendwann kann deine Seele und dein Gehirn das verarbeiten und dann denkt man weniger drüber nach. Es ist auch normal, dass es Monate dauern kann man man abschliesst.
Wahrscheinlich gibt es da viele verschiedene Denkweisen, aber ich könnte nicht eine Freundschaft wollen, wenn der andere sie nicht will, so wie ich nicht jemanden lieben kann, der mich nicht liebt.
Mir ist bewusst, dass das nicht "optimal" ist, aber so bin ich halt.
Ein Romantiker würde sagen, dass wahre Liebe bedingungslos sei. Meine Bedingung ist, dass die Liebe erwidert wird.
Auf dich bezogen bedeutet es, dass wenn jemand sich meinem Radar entzieht, ich kein Interesse verspüre, ihm hinterher zu laufen.