Wie kann ich mit dem Auto Nordafrika bereisen?

4 Antworten

Das will ich auch, habe es auch schon teilweise gemacht: Einmal von D nach Ägypten und zurück: Lange Anfahrt (von Hamburg), teuere Fahrt, und viel teuerer Papierkram: An jeder Grenze Steuern, Versicherung .... bezahlen.

Zweite Möglichkeit, mache ich Momentan: Auto in Nordafrika kaufen (bei mir: Ägypten), es dort lassen, und rumfahren. Anmeldung des Autos ist schwierig, aber möglich, und Autos sind recht teuer dort, dennoch sollte man einen (kleinen) Neuwagen kaufen. Aber die hin/rückfahrt nach Europa Entfällt. Das Caret de Passage kriegt man dann vom Ägyptischen Automobilclub am Tahrir Platz. Damit kann man dann weiter in andere Länder. Allerdings muss man momentan vorsichtig sein, in Sudan und Libyen gibt es ja einen von sich hinköchelnden Bürgerkrieg. Man sollte Einheimische kennen, die wissen wo es gerade sicher ist. Aber es ist durchaus möglich, es gibt ja auch regelmäßige Busverbindungen durch diese unruhigen Gegenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nordafrika ist groß und die Zeiten einfach mal mit dem Auto von Marokko bis Ägypten oder umgekehrt zu fahren sind leider längst vorbei.

Es bedarf einer sorgfältigen Vorbereitung, sehr viel Papierkram wie zum Bsp. carnet de passage, Visa etc etc

Libyen ist derzeit nicht bereisbar; für Algerien bedarf es einer Einladung und einer Dich begleitenden Escorde. Alleine darfst du in Algerien nicht fahren.

Bleibt Ägypten, wo es auch Einschränkungen in der weißen Wüste und südlich Luxor gibt; Tunesien wo es Einschränkungen im südlichen Sperrgebiet gibt und die politische Lage ist nicht unbedingt als stabil zu betrachten, Marokko's Norden ist leicht zu bereisen. Südlich Dakhla gibt es Einschränkungen bis zu Grenze von Mauretanien und vor allem östlich Dakhla entlang der Grenze zu den befreiten Gebieten der Westsahara wegen zur Zeit anhaltenden militärischen Operationen

ansonsten steht dem ganzen nichts im Wege. Allzeit Gute Fahrt!

Indem man rüberfährt. Ist zwar ein wenig ein Papierkram, geht aber. Libyen sollte man vielleicht auslassen.

Von Algeciras gibt es eine Fährverbindung nach Ceuta. Von Ceuta aus -gehört auf dem afrikanischen Kontinent zu Spanien - bist Du in 5 min. in Marokko