Wie kann ich mir Englisch beibringen?

Rafael3112  22.04.2025, 14:51

hast du ein PC?

Saphir2431 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 14:53

Ja

3 Antworten

Hey Saphir,

klingt so, als hättest du schon viel ausprobiert – Respekt dafür! Dass du Texte verstehst, ist schon mal eine gute Basis. Beim Sprechen hilft wirklich nur eins: regelmäßig selbst sprechen.

Ein Tipp: Schau dir mal plaudli.de an. Da kannst du mit einer KI auf Englisch sprechen, die wie eine echte Person reagiert. Ideal zum Üben für mündliche Prüfungen – ohne Druck, einfach so oft du willst. Du bekommst auch direkt Feedback.

Ansonsten: kurze Selbstgespräche auf Englisch (z. B. “Was mache ich heute?”, “Was würde ich im Job sagen?”) können viel bringen. Hauptsache, du kommst ins aktive Sprechen.

Viel Erfolg – du packst das! 💪

Sehr viel englisch lesen, das hilft massiv. Z. B. Online-Comics wie hier: DRAMA, FANTASY, COMEDY, ACTION, SLICE OF LIFE, ROMANCE, SUPERHERO, SCI-FI, THRILLER, SUPERNATURAL, MYSTERY, SPORTS, HISTORICAL, HORROR | WEBTOON

auf englischsprachigen Webseiten (z. B. Nachrichten: Breaking News, Latest News and Videos | CNN ) oder irgendwelche Bücher, Thema nach Geschmack. Die Leute schreiben da nach dem eigenen Mund, es ist kein Schul-Englisch sondern Alltagssprache, und das macht schon einen Unterschied. Zumal man beim Lesen immer auch den Zusammenhang findet, wo eine bestimmte Redewendung oder ein Wort benutzt wird und wann und wo nicht.

Bei mir war es so, ich wollte wissen, was meine Lieblingsband singen.

Also dictionary auf, und nachlesen

(Internet und songtext.net gab's nicht)

Vielleicht stehst du ja nicht so auf Musik, such über dein Hobby YouTube auf Englisch und Versuch das zu verstehen.

Zurück spulen, noch Mal, was war das für n Wort, gucken .

(Am besten dictionary, Google suche schlägt vor)

Aber das Brett vor dem Kopf ist Prüfungsangst