Wie kann ich mir die griechischen Winkelnamen schnell merken?

2 Antworten

Du meinst Sinus, Cosinus, Tangens und Cotangens? Die kommen aber vom Lateinischen. Sinus heißt auf Deutsch Busen, Tangens ist ein Partizip Präsens aktiv, vergleichbar mit dem deutschen Partizip I, lässt sich daher mit "berührend" übersetzen, das heißt die Funktion hat eine Asymptote. Die Sinus- und die Tangensfunktion haben beide bei x = 0° den y-Wert 0, Die jeweiligen Cofunktionen sind verschieden, cos 0° = 1 und cot 0° = nicht definiert, schmiegt sich an die y-Achse an und strebt gegen ∞.

Hansens7234  23.12.2021, 23:41

Sind das nicht Winkelfunktionen? Winkelbezeichnungen sind doch Alpha, Beta, Gamma, ...