Wie mache ich die Winkel aufgabe?

3 Antworten

a,b,c sind parallelen. also ist der Winkel gegenüber den 20 Grad ebenfalls 20 Grad, der Teilwinkel gegenüber den 60 Grad auch 60 Grad. Der Rest vom Teilwinkel 30 Grad.

Eine Gerade hat sozusagen 180 Grad. Der Winkel an Linie c ist also 180-20-60 Grad.

….

Halbrecht  28.04.2020, 14:35

180-20-60 Grad..........= 100 Grad ............stimmt wohl ........aber sieht der Winkel aus wie größer 90 ????

berlina76  28.04.2020, 14:39
@Halbrecht

Nein, das währ zu einfach, dann nimmt man ein Winkelmesser und misst nach. Das soll ja vermieden werden

Halbrecht  28.04.2020, 14:43
@berlina76

das Nachmessen würde gar nichts bringen , denn man muss ja begründen können , wie man auf einen Winkel kommt (Stufenwinkel, Wechselwinkel , Winkelsumme )

ein hinweis :

Der rote W unten bei 60 Grad

muss

180-60-20 = 100 Grad groß sein.

Er sieht aber kleiner als ein rechter W aus.....Auch die 60 Grad wirken eher wie 80 , 60 sind sie mit Sicherheit nicht.

Die Strecken a,b,c schein parallel zu sein.
Damit ergeben sich in den verschiedenen Dreiecken "Wechsel Winkel",
die wieder gleich groß, wie so mancher angegebener Winkel ist.
Dann kommt noch die Winkel Summe an einer Geraden und innerhalt eines Dreieckes ins Spielt. Voila..