ich komme in mathe nicht weiter! habe hilfe dringend nötig! bitte

Skzizze - (Mathe, Geometrie, Trigonometrie)

4 Antworten

also beta-delta ist der Winkel bei L2 (sorry, bin grade zu faul zu schauen, wo ich die griechischen Buchstaben finde) - findet sich über "Wechselwinkel an Parallelen" (Parallele zu L1-L2 durch S zeichnen). Dann ist über Strecke-Winkel-Winkel so weit ich weiß ein Dreieck vollständig definiert - das hab ich vor 15 Jahren mal gelernt und die Formeln nicht mehr im Kopf, aber du wolltest ja sowieso nur den Ansatz wissen :)

der weiße unbekannte Teilwinkel bei S = 360-95-154=111°

180-111=69 : also Winkel SL1L2 = 114-69=45° so glaube ich.

ja stimmt schon, aber die seiten fehlen noch. ;) da jetzt alle winkel gegeben sind können wir die beiden gesuchten seiten ausrechnen. dazu braucht man den sinussatz. aber trotzdem vielen dank :)

0

Hier mal ein Ansatz:

Du musst dir erstmal überlegen, wie jeweils die Winkel in den recktwinkligen, farbigen Dreiecken sind. Daraus kannst du dann auf die unbekannten Winkel im Dreieck schließen.

Skizze - (Mathe, Geometrie, Trigonometrie)

vielen dank :) ich kann jetzt zu einer lösung kommen. aber wie bist du auf die farbigen linien gekommen. könnte man es auch andersder lösen? ich verstehe es ja so , aber das ist etwas kompliziert. gibt es einen leichteren weg?

0
@TimWagner97

Hey, gerne doch :-)

Spontan fällt mir auch kein leichterer Lösungsweg ein...

Man muss halt schauen, dass man die Winkel/Längen irgendwie über rechtwinklige Dreiecke berechnen kann.

1

Kann mir jmd erklären wie die Aufgabe funktioniert (Bitte versucht es genau zu beschreibe wie es geht...:))?

Aufgabenstellung: Am Ufer einer Küste stehen zwei Leuchttürme A und B, die voneinander 500m entfernt sind und deren Koordinaten, d.h. deren genauen Position, bekannt. Auf Schiff S auf dem Meer wird das Leuchtfeuer der Leuchttürme empfangen, wodurch der Kapitän in der Lage sein soll, die Position des Schiffes auf dem Meer zu ermitteln. Der Kapitän peilt mit einem geeigneten Mess Gerät die Leuchtfeuer der beiden Leuchttürme A und B und misst dabei den Winkel zwischen Leuchtturm A, Schiff und Leuchtturm B Also Winkel ABC zu 50 grad. kann man damit die Lage des Schiffes ermitteln wenn nein was muss man zusätzlich dazu wisse.

...zur Frage

Winkel einzeichnen - nur mit Zirkel und Lineal?

Hallo,

folgende Aufgabenstellung habe ich:

Aufg. 3

a) Zeichne einen Winkel a der Größe 57°. Konstruire einen Winkel ß der Größe 114°. b) Zeichne einen Winkel der Größe 110°. Konstruire einen Winkel g der Größe 27,5°.

Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Mathe Winkel hilfe, bitte :)?

Guten Abend,
Ich brauche bei einer Nummer hilfe und es wäre gut wenn ihr die Lösung hinschreibt und wieso es die Lösung ist, also begründet.
(Siehe Bild für die Aufgabe)

...zur Frage

Textaufgabe zum Sinus und Kosinussatz?

Ich habe eine freiwillige Übungsaufgabe zum Sinus und Kosinussatz bekommen. Ich komme aber einfach nicht auf eine mögliche Skizze und zerbreche mir seit Tagen den Kopf drüber, weil mich die Lösung bzw. die Skizze sehr interessiert.

Die Aufgabe lautet: Von einem Berggipfel aus werden zwei in waagrechten Ebenen hintereinander liegenden Orten A und B, die 2,3KM Entfernung haben, unter einem Tiefenwinkel alpha=11,3 grad und beta=5,1 grad gesehen. Wie hoch liegt der Gipfel über den Orten A und B?

Vielen Danke füe jegliche Hilfe oder Lösungsidee!

...zur Frage

Beliebiges Dreieck Strecke berechnen

Hallo Menschen!

Ich versuche gerade Mathe zu lernen und sitze über einer Probearbeit, die meine Lehrerin uns gegeben hat. Leider scheint sie es nicht für nötig zu halten, uns die Lösungen zu schicken. Leider komme ich jetzt aber nicht weiter.

Gegeben ist ein beliebiges Dreieck ABC. Die gegebenen Winkel sind: Alpha= 78° und beta=42°. Die angegebene Seite ist c=120m. Gesucht wird die Strecke a.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das berechnen soll. Wir arbeiten gerade mit Sinus, Cosinus und Tangens und als ich ein bisschen danach gegooglet habe kam etwas vom Sinus-, bzw. Kosinussatz. Ich verstehe das leider trotzdem nicht und hoffe, dass ich die Aufgabe gut genug wiedergegeben habe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

...zur Frage

Sinussatz kosinussatz in 3 - D Modellen ?

Ich brauche Hilfe zu den auf dem Bild gestellten Aufgaben. Könnte mir jemand helfen und die Schritte sagen waß man alles machen muss? Ich verstehe nämlich nicht wie ich die lösen soll. Bei der ersten Aufgabe auf dem Foto ist in a) die Lösung α = 32°, b) β = 33,7°, c) γ= 24,5°. Kann mir bitte irgend einer helfen?! (Wir schreiben morgeb darüber ne Arbeit und ich hab kein Plan was ich da machen soll :c )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?