Wie kann ich mich vor Gammastrahlung schützen?

8 Antworten

Hier schau da mal rein...

Bei niedrigen und hohen Energien absorbieren demnach schwere Elemente, also Elemente hoher Kernladungszahl, besonders gut. Deshalb bestehen die meisten Gamma- und Röntgenabschirmungen aus Blei. Für Sichtfenster wird Glas mit hohem Bleigehalt verwendet. Im mittleren Energiebereich, wo die Comptonstreuung wichtig ist, unterscheiden sich die Eigenschaften der Abschirmmaterialien nur geringfügig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Strahlung)

5 meter Blei oder sowas. XD

Dichte Stoffe schützen davor. Praktisch aber gar nicht.

Der Körper ist ein gewisses Level an Gammastrahlung gewohnt. Die gabs nämlich hier schon immer auf der Erde.

Man sollte aber vieleicht kaputte Atomreaktoren oder Nuklearwaffen Tests meiden. Uran oder andere stralende Elemente sollte man nicht einatmen oder essen. Ist keine gute Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Klar - die geht durch alles durch - nur nicht durch 'ne Creme... 🤦🏻

Du brauchst nur etwas Blei das du immer mit die rum schleppst. So 1 bis 5 Meter Bleipanzerung um deinen Körper sollte völlig aussreichend sein.

Wo gibts denn da welche? für die Zwecke gibts ne Ozonschicht und den nötigen Bleimantel trägst du nirgendwohin, höchstens per Kran.