Ist Neutronenstrahlung = Gammastrahlung?

06.02.2025, 11:22

Bedenkt bitte die Dualität von Korpuskel und Welle. Im Hinblick auf die Dualität Korpuskel/Welle kann eine Teilchenstrahlung doch auch Welleneigenschaften haben (Doppelspaltexperiment).

Genau deshalb frage ich, ob nicht eine Teilchenstrahlung wie eine Wellenstrahlung wirken kann.

2 Antworten

Nein Neutronenstrahlung ist eine Teilchenstrahlung und Gammastrahlung ist eine Elektromagnetische Welle bzw Photonen wenn du es Quantisiert betrachten willst.

PerlenUndLust 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 10:37

Ok. Kann ich nachvollziehen. Aber im Hinblick auf die Dualität Korpuskel/Welle kann eine Teilchenstrahlung doch auch Welleneigenschaften haben (Doppelspaltexperiment).

Genau deshalb frage ich, ob nicht eine Teilchenstrahlung wie eine Wellenstrahlung wirken kann.

Kelec  06.02.2025, 17:46
@PerlenUndLust

Ja natürlich können beide ähnliche Wirkungen haben sie sind aber nicht gleich.

Daher stellt sich die Frage welche Aspekte du nun genau vergleichen willst.

Neutronen können mit sich selbst Interferieren und Photonen können elastische Stoßprozesse durchführen aber das sind so ziemlich die Gemeinsamkeiten.

Neutronenstrahlung gibt zB im Gewebe relativ schnell Energie ab, Gammastrahlung durchdringt es hauptsächlich weswegen die Neutronenstrahlung viel gefährlicher ist.

Also nur weil ich beide als Welle oder Teilchen betrachten kann ändert das nichts an den anderen Eigenschaften wie Größe, Gewicht, Ausbreitungsgeschwindigkeit usw.

PerlenUndLust 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:16
@Kelec

Danke Dir und J0T4T4. Er hat mir in Erinnerung gebracht, daß es einen wesentlichen Unterschied zwischen Teilchen gibt: die Ruhemasse. Photonen als Träger der elektromagnetischen Wechselwirkung haben keine Ruhemasse Neutronen aber haben eine. Deswegen war schon meine ursprüngliche Frage nicht sinnvoll. Auch Dir Danke!

Ich denke, du übersiehst den wesentlichen Fakt, dass Teilchen der Teilchenstrahlung eine Ruhemasse haben und sich demnach nicht mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten - anders als Gammastrahlung.

Was du als "wirken" definierst hängt sowieso davon ab, *worauf* es wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

PerlenUndLust 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 17:46

Noch eine Frage im Nachhinein: also haben Photonen keine Ruhemasse?

Also sind alle elektromagnetischen Wellen letztlich Photonenstrahlen?

PerlenUndLust 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 17:40

So. Danke. Das habe ich wirklich übersehen! Ok. Das macht mir den Unterschied deutlich! Die Ruhemasse ist es.

Mit "wirken" meinte ich so etwas wie "erscheinen wie".