Ist Neutronenstrahlung = Gammastrahlung?
Ist Neutronenstrahlung = Gammastrahlung?
Entspricht die Geschwindigkeit der Neutronen der Wellenlänge einer Gammastrahlung?
Bedenkt bitte die Dualität von Korpuskel und Welle. Im Hinblick auf die Dualität Korpuskel/Welle kann eine Teilchenstrahlung doch auch Welleneigenschaften haben (Doppelspaltexperiment).
Genau deshalb frage ich, ob nicht eine Teilchenstrahlung wie eine Wellenstrahlung wirken kann.
3 Antworten
Nein Neutronenstrahlung ist eine Teilchenstrahlung und Gammastrahlung ist eine Elektromagnetische Welle bzw Photonen wenn du es Quantisiert betrachten willst.
Ja natürlich können beide ähnliche Wirkungen haben sie sind aber nicht gleich.
Daher stellt sich die Frage welche Aspekte du nun genau vergleichen willst.
Neutronen können mit sich selbst Interferieren und Photonen können elastische Stoßprozesse durchführen aber das sind so ziemlich die Gemeinsamkeiten.
Neutronenstrahlung gibt zB im Gewebe relativ schnell Energie ab, Gammastrahlung durchdringt es hauptsächlich weswegen die Neutronenstrahlung viel gefährlicher ist.
Also nur weil ich beide als Welle oder Teilchen betrachten kann ändert das nichts an den anderen Eigenschaften wie Größe, Gewicht, Ausbreitungsgeschwindigkeit usw.
Danke Dir und J0T4T4. Er hat mir in Erinnerung gebracht, daß es einen wesentlichen Unterschied zwischen Teilchen gibt: die Ruhemasse. Photonen als Träger der elektromagnetischen Wechselwirkung haben keine Ruhemasse Neutronen aber haben eine. Deswegen war schon meine ursprüngliche Frage nicht sinnvoll. Auch Dir Danke!
Ich denke, du übersiehst den wesentlichen Fakt, dass Teilchen der Teilchenstrahlung eine Ruhemasse haben und sich demnach nicht mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten - anders als Gammastrahlung.
Was du als "wirken" definierst hängt sowieso davon ab, *worauf* es wirkt.
Noch eine Frage im Nachhinein: also haben Photonen keine Ruhemasse?
Also sind alle elektromagnetischen Wellen letztlich Photonenstrahlen?
So. Danke. Das habe ich wirklich übersehen! Ok. Das macht mir den Unterschied deutlich! Die Ruhemasse ist es.
Mit "wirken" meinte ich so etwas wie "erscheinen wie".
Nein.
Gammastrahlung ist eine Wellenstrahlung.
Neutronen sind Teilchen und haben keine Wellenlänge.
Neutronen haben wie alle Teilchen auch ein äquivalente Wellenlänge, welche vom Impuls abhängt, daher können sie auch Interferenzeigenschaften zeigen.
Neutronen sind Teilchen und haben keine Wellenlänge.
Haben sie. λ = h/p mit dem Impuls p und dem Wirkungsquantum h.
Dualität Korpuskel/Welle ???
Photonen sind Teilchen, Licht hat eine Wellenlänge.
Diese Quanten sind keine Teilchen oder Wellen, so wie man sich das vorstellt. Das sind nur Beschreibungen für etwas das vollkommen gegenstandslos ist. Ein Quant ist nicht direkt belegbar, nur seine Auswirkungen sind belegt und dieser Auswirkung wurde eine Form gegeben, also Welle oder Teilchen. Quanten sind irrelational. Die Auswirkung eine Relation. Du kannst ein Quant als Wirkung verstehen die nicht nachweisbar ist. Erst wenn es sich auswirkt kann die Auswirkung belegt werden.
Ok. Kann ich nachvollziehen. Aber im Hinblick auf die Dualität Korpuskel/Welle kann eine Teilchenstrahlung doch auch Welleneigenschaften haben (Doppelspaltexperiment).
Genau deshalb frage ich, ob nicht eine Teilchenstrahlung wie eine Wellenstrahlung wirken kann.