Wie kann ich mich von der Kontrolle meiner Nichte lösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihr vertraust und sie dir immer für dich vorteilhafte Ratschläge gibt, wieso solltest du dann damit aufhören!? Wäre es andersrum und du würdest sie beraten, würde dann dein Mann auch so re(a)gieren?

FrauKarla
Fragesteller

Ich vertraue ihr schon. Waren auch immer richtig ihre Ratschläge. Sie bestimmt aber in letzter Zeit immer mehr mein Leben und ich glaube ich mache eher was sie sagt als das ich das mache was ich will.

GrandVoyager  10.10.2021, 13:46
@FrauKarla

Ach so, dann einfach immer dann ihren Ratschlägen widersprechen, wenn du anderer Meinung bist, oder darauf nicht eingehen und das Thema auf diese Weise beenden. Du kannst deine Befürchtungen natürlich auch offen sagen, die meisten Menschen bevorzugen normalerweise Ehrlichkeit (sofern sie nicht zu Selbstbetrug neigen).

Wenn es so weit kommt bist du offensichtlich nicht in der Lage dein Leben im Griff zu haben. Du musst lernen für dich selbst wichtige Entscheidungen zu treffen, um ein Gespür dafür zu entwickeln wie du zu deinem Besten handeln kannst. Einfach auf einen Schlag unabhängig machen wirft dich nur aus der Bahn und zurück in die Abhängigkeit.

Du läßt dich von einem Kind kontrollieren?

Schmeiß sie raus, ändere deine Kontonummern und deine Telefonnummer, und rede ein paar heftige Worte mit der Mutter (falls das alles so stimmen sollte...)

FrauKarla
Fragesteller

Meine Nichte ist kein Kind mehr. Ich bin 54 Jahre alt.

Peter762  23.01.2022, 10:40
@FrauKarla

Vielleicht geniesst du es ja auch das deine Erwachsene Nichte dich führen möchte, sie ist sicher eine dominante Frau....und Du hast vielleicht eine devote Neigung die dir erst noch erkennen musst.

Du musst wahrscheinlich erst mal herausfinden, warum es zu dieser Kontrolle gekommen ist und von wem die Initiative dazu ausgegangen ist.

Ich kann deinen Mann übrigens komplett verstehen.

Entziehe ihr die Vollmacht bei der Bank.

FrauKarla
Fragesteller

Vollmacht hatte sie ja nicht. Schaut sich immer unsere Kontoauszüge an um mir Tips zu geben wo ich sparen kann.

Agnes2019  10.10.2021, 14:02
@FrauKarla

Wo DU sparen kannst - rechnet sie schon mit ihrem Erbe? Ich finde es unverschämt, das geht sie einen feuchten Kehricht an. Du kannst, wenn du willst, alle Konten auflösen und das Geld in ein Schließfach legen. Dann ist Ruhe. Bitte mach das, und möglichst schnell. Viel Zinsen gibt es jetzt sowieso nicht mehr.

aber - Dein Leben, deine Entscheidung.

FrauKarla
Fragesteller
@Agnes2019

Das ist halt nicht so einfach. Wir wohnen in ihrem Haus zur Miete. Das hatte sich alles so über die Zeit entwickelt. Solche Radikalmaßnahmen sind da nicht so einfach.

Agnes2019  10.10.2021, 14:21
@FrauKarla

Warum fragst du dann, wenn du es nicht ändern willst und kannst? Irgendwann MUSST du dich entscheiden.

nochnefrage  10.10.2021, 18:23
@FrauKarla
Wir wohnen in ihrem Haus zur Miete.

Sie wird doch nicht ungefragt in die Wohnung gehen, oder doch? An deinen Sachen hat sie nichts zu suchen! Du kant die Sachen ja wegschließen!