Wie kann ich mich von den Problemen meiner Eltern distanzieren?

2 Antworten

Sag es ihm offen, daß du mittendrin stehst und nicht der emotionale Mülleimer für ihn und deine Mutter bist.

Komm auch nicht auf die Idee, vermitteln zu wollen. Anschließend bist du der Buhmann.

Ich weiß, wovon ich rede.

Ich würde einfach ganz klar sagen: zieht mich nicht in eure Kinflikte rein. Du bist nicht für das Glücken der Beziehung verantwortlich. Da sollen sie sich professionelle Hilfe holen. Ich würde mich sehr scharf davon abgrenzen.

Finde es echt unreif von denen, dass jeder einzeln bei dir due Bestätigung einholt, dass er im Recht ist.

Im schlimmsten Fall wenn sie sich aus Kummer bei dir ausheulen wollen, dann würde ich sie reden lassen bis zum Schluss. Ab und zu mal fragen, wie sie sich dabei fühlen, was sie nun machen können, um sich besser zu fühlen, einen Tee und Taschentücher servieren und das war's. Hüte dich aber davor, ihnen (egal welchem der beiden) in irgendeiner Weise Recht zu geben oder Tipps oder sonst was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung