Wie wichtig ist Geld in einer Beziehung?

7 Antworten

Es ist halt die Frage, was du aus deinem Leben machst. Du lebst noch Zuhause, dann sollte Geld in der Beziehung keine wichtige Rolle spielen.

Aber später, wenn du auf eigenen Beinen stehst, man mit dem Partner zusammen lebt und man ständig Geldsorgen hat, das kann die Beziehung schon enorm belasten.

Meine Eltern haben sich unter anderem aus diesem Grund getrennt. Mein Vater war selbstständig, Kunden bezahlten nicht, durch seine Schulden verloren wir das Haus, er wurde depressiv und gab sich auf, 26 Jahre Ehe scheiterten.

Indischerjunge
Fragesteller

Das tut mir leid :-(

Frag3z31ch3n  13.02.2022, 14:56
@Indischerjunge

Zum Glück war ich schon erwachsen, als das alles passierte.

Wegen dieser Sache schaue ich halt, dass bei mir keine Geltsorgen entstehen. Unvorhergesehene Kosten plane ich immer mit ein, wenn ich mir etwas nicht leisten kann spare ich, kaufe nie etwas auf Raten. Ich führte am Anfang ein Haushaltsbuch und achtetete sehr darauf, wofür ich Geld ausgab. So kann man es schaffen.

Die Person zählt.. Und in zwei Jahren haben die Eltern nix mehr zu Karamellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Das ist durchaus möglich, dass Geld zu einem Problem wird. Ich war unfassbar oft in deiner Situation und auch wenn ich es oft habe nicht kommen sehen, aber Geld war irgendwie immer ein Problem. Deine Umwelt lässt dich das auch nicht sofort spüren, da es als unmoralisch gilt, Menschen aufgrund von Faktoren wie Armut abzulehnen, aber es quillt über all immer wieder hervor.

Alles ist entspannt solange man nicht mit finanziellen Themen in Kontakt kommt, aber irgendwann geht ihr mal essen, oder wollt zusammen in den Urlaub, oder irgendwelche Aktivitäten unternehmen und da wird Geld ein wichtiges Thema sein. Sie kann sich schlicht mehr leisten als du und müsste wenn sie denn den diese Aktivität so gestalten möchte wie sie es gewohnt ist, dich einladen. Das ist bei Frauen aber ein riesen no-no. Manchmal machen sie es, aber es wird nicht zur Regel. Das maximale, was dir eine Frau langfristig anbieten wird ist 50/50. Wenn du dieses Niveau nicht halten kannst, wird es Streit geben.

Du glaubst gar nicht in was für dumme Situationen du dich rein manövrieren kannst. So wollte eine Ex zum Beispiel, dass ich mit ihr in den jährlichen gemeinsamen Familienurlaub fliege. Ihre Eltern hatten mich eingeladen und sie wussten auch von meiner Situation und ich dachte sie meinten damit, dass sie für meinen Urlaub zahlen. Fragen wollte ich aber auch nicht, das war mir unangenehm.

Nach vorsichtigen Nachfragen, stellte sich heraus, dass sie lediglich wollten, dass ich mit komme. Selbst das Ferienhaus, welches sie so oder so gemietet hatten, wollten sie von mir anteilig bezahlt haben. Ich hatte schon irgendwie damit gerechnet, dass sie nicht alles zahlen, aber ich hatte geglaubt, dass zumindest die Unterkunft nicht auf meinen Nacken geht.

Ich bin dann vom Angebot zurück getreten. Meine Ex hat mich dann solange genervt bis ich ihr den Grund genannt habe. Sie wusste von mir, dass ich noch Geld auf dem Konto hatte, sie konnte aber nicht begreifen, dass das meine Notreserve war, die ich niemals für einen Urlaub angerührt hätte. Das war schlicht wichtig für mein Sicherheitsbedürfnis, denn ich hatte keine Eltern die ich einfach so jederzeit nach Kohle fragen konnte. Dementsprechend brauchte ich diese Absicherung. Sie kannte dieses Gefühl so auf sie alleine gestellt zu sein eben nicht und konnte sich nicht in mich hineinversetzen. Am Ende waren sogar ihre Großeltern bereit gewesen mir den Flug und meinen Anteil vom ferienhaus zu bezahlen, aber da habe ich schon so viel Streit mit ihr gehabt und hatte das Gefühl, dass die Familie mich als Schnorrer wahr nimmt, dass ich nicht mehr mit wollte.

Indischerjunge
Fragesteller

Das ist auch keine einfache Situation leider. Ich danke dir für die Antwort

Kommt drauf an wie wichtig dir die Person ist, wenn du denkst das es mit der Person langfristig funktionieren könnte dann rede mit ihr und ihr findet zusammen eine Lösung, da bin ich mir ganz sicher.

Das problem ist irgendwie dass ihre eltern viel geld haben

Richtig erfasst, die Eltern haben das Geld und nicht deine Freundin. Du und deine Freundin ihr beginnt von Neuem und baut euer eigenes Leben auf, da ist es dann egal ob ihre Eltern viel Geld haben oder deine Eltern wenig Geld haben.