Wie kann ich mich motivieren tagebuch zu schreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Jugendliche schrieb ich Tagebuch. Da hatte ich auch Lust dazu,

Es legte sich irgendwann und ich habe damit aufgehört.

Ich könnte aber jederzeit damit anfangen, aber ich habe kein Interesse daran.

Vermutlich ist Dein Interesse nicht so ausgeprägt, sonst würdest Du Tagebuch schreiben. Niemand zwingt Dich dazu, es muss von Herzen kommen, sonst kann man sich einen gequälten Text auch sparen.

Mach Dir keinen Druck.

Alles Gute für Dich.

Inkognito-Nutzer   24.03.2024, 21:32

Es quält mich nicht, ich liebe schreiben und alles aber iwie fehlt die Motivation 😕

DianaValesko  24.03.2024, 22:18
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das habe ich verstanden. Ohne Motivation= kein Tagebuch schreiben, das wird nicht. Vielleicht überlegst Du das nochmal in 2 Monaten, kann ja dann anders aussehen.

Inkognito-Nutzer   24.03.2024, 22:19
@DianaValesko

Okay vielen dank!😊

DianaValesko  25.03.2024, 21:14

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Ist bei mir ein festes Ritual. Jeden Abend, wenn endlich Feierabend ist und ich auf der Couch angekommen bin, gehört der Tagebucheintrag zu meinem persönlichen "Pflichtprogramm". Ich habe eine Tagebuch-App. Die erinnert mich sogar daran, das zu tun, wenn ich das entsprechend einstelle. Vielleicht wäre das auch hilfreich für dich?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine gute Sache . Ich habe bis zu meinem 12ten Lebensjahr Tagebuch geschrieben. Irgendwann habe ich damit aufgehört und mir immer wieder vorgenommen damit anzufangen. Heute mit fast 30 bereue ich es irgendwie. Ich habe so viel erlebt und nichts davon wurde festgehalten. Vielleicht ist das eine kleine Motivation für dich.

Tagebuch schreiben sollte keine lästige Aufgabe sein, die du jeden Tag zu bewältigen hast, sondern es sollte Spaß machen und dir auch was bringen. Es ist übrigens nicht schlimm wenn du mal ein paar Wochen oder sogar Monate nichts rein schreibst, also du musst es nicht jeden Tag machen.

Lg :)

Inkognito-Nutzer   24.03.2024, 18:15

Ich liebe schreiben und alles und will es eben unbedingt, ich finde schreiben und alles nichts lästiges

Danke für die Antwort

Ist - für mich - eigentlich einfach.

Jeden Tag vor den Schlaf habe ich ein kleines Ritual: mal runterkommen, bestimmte Gebete (wenn du möchtest) und so. Dann (oder vorher) einfach den Eintrag ins Tagebuch in das Ritual integrieren. Wird normalerweise eher einige Sätze und kein Kapitel in einem Buch. Einfach anfangen, wenn es im Ritual an die Reihe kommt.

Grund: schlafen gehst du ohnehin jeden Tag.