Wie kann ich mich im Kampfsport (insbesondere Fallen) abhärten?

7 Antworten

Hallo Randy72, du kannst tatsächlich nur saubere und richtige Fallschule lernen und das dann auch ausgiebig trainieren. Lernen so aufzukommen das es möglichst nicht weh tut wenn man aufschlägt und ganz besonders sauber flüssig abrollen. Um möglichst nicht aufzuschlagen. So etwas wie Abhärtung kommt dann durch das stete Training. Man wird es gewohnt zu fallen, dabei abzurollen, oder so aufzukommen das sich die Wirkung des Aufpralls möglichst gleichmäßig verteilt. Aber es wird keine Abhärtung geben die dich vor Verletzungen bewahrt wenn du falsch, oder zu hart aufkommst. Davor kann dich nun mal nur die richtige Falltechnik bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Im Jiu Jitsu ist die Fallschule auch Bestandteil eines jeden Trainings, genauso, wie im Judo.

Zu Beginn klappten meine Vorwärtsrollen kaum. Ich beschloß also in den Ferien zuhause zu üben, auf einer Gymnastikmatte. Am nächsten Tag tat mir alles weh - 1 Woche lang. Nie wieder!

Also rollte ich nur im Training in der Sporthalle auf Matten. Auch da tat es mir am nächten Tag weh - aber nur höchstens 1-2 Tage. Das verlor sich dann im Laufe der Zeit. Heute tut mir nach dem Training nichts mehr weh. Ab und an rollen wir nun manchmal auf dem Hallenboden, ohne Matten. Auch das geht.

Und diejenigen, die länger dabei sind, können auch problemlos draußen, auf dem Pflaster rollen. Das wäre dann mein nächster Schritt.

Also, alles eine Sache der Übung!

hallo randy72. fallen und das abhärten? jeder ist nun mal anders. also was schmerz und bruch angeht. vielleicht kommt das auch alles mit der zeit bei dir. die abhärtung. und klar, es kann immer mal ein knochen brechen, aber das gehört auch mit dazu. wir machen da ja kein wunschkonzert. aber auch schmerzunterdrückung gehört für mich mit dazu. ich wünsche dir viel erfolg. lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt davon ab, was du unter Kampfsport verstehst und ob dieser nur aus Dreschen besteht oder auch aus Fallschule. Um auf hartem Boden - Turnhalle oder auch auf der Stasse - korrekt "anzukommen", braucht man eine ausreichende Körperspannung und Technik, um die Aufpallenergie zu verteilen. Ist die zu gering, sackt der Körper beim Aufprall zu stark zusammen. Das schmerzt nicht nur, das kann einem den Atem verschlagen oder wie bei dir Rippen quetschen.

Es gibt verschiedene Kampfsportarten und Kampfkünste, in denen Fallschule Bestandteil ist. Google das mal oder frag deinen Lehrer danach.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Auch andere Abhärtung als Fallen? Gib mal bei Youtube Morio Higaonna ein, der ist abgehärtet, mittlerweile glaube ich 76 Jahre alt