Wie kann ich mich aus Herzen und voller Demut entschuldigen bei Gott?

10 Antworten

Es stellt sich zunächst die Frage der Sünde, was Du darunter verstehst. Vielleicht ist ja gar nichts von dem Sünde, was Du versuchst zu bereuen oder zu entschuldigen. Möglicherweise handelt es sich schlicht um Charaktereigenschaften, an denen man arbeiten kann, die jedoch nicht vor Gott zu bereuen sind.

Ein Leben mit Christus gestaltet sich in der Beziehung zu ihm, um seine Nähe, seinen Beistand, seine Hilfe in Form von guten Gedanken zu erbitten. Du musst vor Gott nichts rechtfertigen, er ist allwissend und sieht auch in das Verborgene.

Wenn Du an dem, was Du Sünde nennst, was dich belastet, arbeitest, wirst Du mit Hilfe des Gebetes zu Jesu gute Impulse bekommen. Da Du aus eigenem Gefühl erkennst, was nicht gut gelaufen ist, hast Du sicher auch ein Idealbild, wie es gut laufen würde. Das ist ein Ziel darauf hinzuarbeiten, sich so zu verändern, wie das Ideal aussehen würde. Bitte einfach um Kraft und Geduld, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Egal wie du deine Gebete in Worten formulierst, JHWH-Jehova sieht in dein Herz. Sprich langsam, überlegt und wenn möglich erwähne ihn beim Namen. - Psalm 55:22

Vielleicht würde dir eine Beichte in Gegenwart eines Priesters weiterhelfen, durch den dir Gott dann vergeben wird. Versuch's mal! Mich hat die Beichte auch von einer schweren Sünde befreit, die ich sonst nicht ablegen konnte. Einfach mal ausprobieren.

Friedliebender  17.09.2022, 19:45

Die sündigen selbst genug ohne Reue.

Apologet1  17.09.2022, 21:20
@Friedliebender

Bist du als Zeuge Jehova derjenige, der in die Herzen schauen kann, oder ist das Gott! Wie kommt es, dass du als Zeuge Jehovas dich zu Gott machst? Und du hast nicht auf die angeblichen Sünden anderer zu achten, sondern auf deine eigenen. Vor der eigenen Haustüre hast du, der du dich zu Gott machst, mehr zu kehren, als vor der Haustüre anderer! Zum Glück bin ich kein Zeuge Jehova, sonst wäre ich auch ein böser Mensch!

Friedliebender  17.09.2022, 23:15
@Apologet1

Du behauptest hier Dinge, die ich nie geschrieben habe. Das nenne ich Verdrehung von Aussagen. Denn du bist, was du über mich behauptest. Schämst du dich nicht?

Apologet1  18.09.2022, 09:55
@Friedliebender

Warst nicht du es, der in deinem Eingangskommentar andere Menschen ob ihrer Sünden gerichtet und sich damit als Richter, als Gott, aufgespielt hat? Du bringst mit deinem bösen, unmoralischen Verhalten ein sehr schlechtes Licht auf deine Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas! Mit diesem asozialen Verhalten verhinderst du es, dass Menschen Zeugen Jehovas werden. Aber das ist auf der anderen Seite gut. Denn die Lehre der ZJ ist eine Irrlehre?!

Friedliebender  18.09.2022, 15:51
@Apologet1

Nein, ich hab über keinen gerichtet. Du bist nicht ehrlich. Und mit solchen will ich keinen Kontakt.

Apologet1  18.09.2022, 19:58
@Friedliebender

Doch, du hast in deinem Eingangskommentar die Priestern gerichtet und dich dadurch als Gott aufgespielt und damit Blasphemie betrieben: "Die sündigen selbst genug ohne Reue." Sind alle Zeugen Jehovas so schlechte und gotteslaesterliche Leute wie du?

Friedliebender  18.09.2022, 20:16
@Apologet1

Das stimmt nicht. Du behauptest etwas, das nicht wahr ist. Wie würdest du das nennen?

Apologet1  18.09.2022, 20:45
@Friedliebender

Ich habe oben dein Zitat gebracht, das beweist, dass du andere Menschen richtest und dadurch Gott spielst und damit Gott lästerst. Sind alle Zeugen Jehovas so wie du? Du gibst kein gutes Beispiel für deine Glaubensgemeinschaft! Das führt dazu, dass du Leute davon abschreckst, ihr beizutreten. Auf der anderen Seite ist das ganz gut so!

Friedliebender  18.09.2022, 21:55
@Apologet1

Du hast aber nur einen kleinen Teil des Zitates gebracht. Und das ist eine Verfälschung von Tatsachen. Denn ich richte nicht. Jesus wurde als Richter eingesetzt, das schrieb ich auch.

Apologet1  18.09.2022, 21:58
@Friedliebender

Ich weiß nicht, warum du als Zeuge Jehova immer luegst. Denn du schriebst nicht mehr als das: "Die sündigen selbst genug ohne Reue." Sind alle Zeugen Lügner wie du?

Friedliebender  18.09.2022, 22:05
@Apologet1

Wer lügt?? Das bist doch Du! Denn du unterstellst mir, ich würde lügen und das ist gelogen.

Tinalii938  28.09.2022, 01:07
@Friedliebender

Woher willst du das denn wissen? Natürlich sündigt jeder Mensch, aber wir stehen nicht im Recht zu urteilen. Und die Bibel sagt klar, dass man Sünden zur Erleichterung manchmal eben vor 2 Zeugen aussprechen soll. Und fehlerfrei gibt es da leider niemanden, trotzdem soll man das vor denen sagen. Ob diese Personen selbst bereuen oder nicht soll ihre Sache sein.

Apologet1  28.09.2022, 08:58
@Friedliebender

Du luegst oben die ganze Zeit. Und deine Lügen habe ich dir oben unter die Nase gehalten. Du machst damit keinen guten Eindruck auf deine Zeugen Jehovas Glaubensgemeinschaft!

Friedliebender  28.09.2022, 19:01
@Apologet1

Da ich nicht lüge, bist du im Unrecht und verbreitest über mich Lügen. Lass es, dann kann ich dir auch vergeben. Und ich bin auch nicht nachtragend.

Wenn wir Leute sagen, dass dir nicht vergeben werden kann, dann zeigt das nur, dass sie die Bibelstelle mit der "Sünde gegen den Heiligen Geist" überhaupt nicht verstanden haben.

Denn du hast diese Sünde nicht begangen! Das ist ganz klar, denn:

  1. Steht diese Sünde im Zusammenhang damit, dass Menschen die Wunder des Messias live erlebt haben und sie trotzdem dem Teufel zugeschrieben haben.
  2. Tut es dir sogar leid. Die damaligen Juden, die diese Sünde begingen, haben keine Buße getan und kein Anzeichen zur Umkehr gezeigt.

Jede Sünde wir uns vergeben, wenn wir Gott im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Du kannst Gott einfach im Gebet um Verzeihung bitten. Gott weiß, dass du es auch so meinst, Er sieht unser Herz an:

  • "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Anscheinend hast Du ein ziemlich schlechtes Gewissen!

Das ist ein gutes Zeichen, denn nur mit einem Gewissen kann man gut und schlecht unterscheiden. Dann müsstest Du auch wissen, wie Du die Dinge wieder in Ordnung bringen kannst. Zuerst die Dinge bei anderen Menschen (was auch immer es war: Entschuldigen, wieder gut machen oder was auch immer!)

Dann sprich mit Gott. So wie Dir der Schnabel gewachsen ist, meinetwegen auch im Dialekt. Er wird Dich verstehen.

Und dann arbeite an Dir, dass Du ein besserer Kerl wirst!

PinkyRose862
Fragesteller

Ich weiß einfach was nicht stimmt obwohl ich nichts empfinde. Schuld auch nicht…

ntech  17.09.2022, 18:54
@PinkyRose862

Du findest es raus, da bin ich sicher. Und in der Not kannst Du Deinen Pfarrer fragen. Der ist auf solche Fälle vorbereitet.