Wie kann ich mich abregen?

RedPanther  15.05.2023, 14:01

Was hast du mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig zu suchen? Bist du jünger als 10 Jahre? Oder hast du auch kein Schamgefühl?

Slander
Fragesteller

Wohnst du auf meiner Straße? Weißt du ob man auf meiner Straße auf Straße fahren DARF? Leute fühlen sich zu comfortable auf dieser Platform. Also shhh

RedPanther  15.05.2023, 14:05

Okay, dann stelle ich die Frage nochmal anders für Oberschlaue: War es ein Radweg oder ein Fußweg? Auf letzterem darf man bekanntlich nicht fahren. Auf Straßen i.d.R. schon.

Slander
Fragesteller

Wir beide fuhren auf normalen Bürgersteig.

RedPanther  15.05.2023, 14:15

Also haben sich zwei dort gefunden, wo sie nichts zu suchen hatten. Ist doch schön, wenn sich alle einig sind, was beschwerst du dich?

Slander
Fragesteller

Weil ich mich nicht so behandeln und blamieren lasse

5 Antworten

Irgendwie habe ich den Zusammenhang zwischen der Oma, dem Abbiegen und den Klassenkameraden nicht so ganz verstanden. Ausserdem weiß ich nicht was sonst noch passiert ist, ob du sie geschnitten hast etc.

Natürlich ist der Kommentar nicht ok, aber ebenso ist es nicht ok ebenfalls zu eskalieren. Wenn es nichts selbst verschuldetes war und die Person überreagiert, gelassen reagieren und deeskalieren. Wenn du dich vielleicht doch ein wenig Verkehrswiedrig verhalten hast einfach kurz entschuldigen. Da bricht die kein Zacken aus der Krone auch nicht vor den Kumpels.

LG

AudiFan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bestandener Führerschein (BF 17) 2022 + ADAC Fahrtraining
Slander
Fragesteller

Sie kam mir entgegen. Vor ihr waren viele Fußgänger und deshalb musste ich kurz auf der linken Spur bleiben, weil diese Fußgänger nicht nach rechts gingen

AudiFan05  15.05.2023, 14:12
@Slander

Also ganz genau gesehen war das Hindernis damit auf deiner Seite und du hättest warten (oder die Fußgänger aus dem Weg klingeln ;) )müssen. Aber wenn du sie nicht behindert hast nicht drauf eingehen und wenn du besonderen Frust deswegen schiebst an die nächste Laterne hauen.

Es ist immer und überall im öffentlichen Verkehr so, dass derjenige, der "gefährlicher" ist, besser aufpassen und mehr Rücksicht nehmen muss. Auch wenn der Bürgersteig mit dem Fahrrad legal befahren werden darf, musst du auf Fußgänger aufpassen und darfst sie nicht gefährden.

Die Dame hat sich offenbar von dir gefährdet gefühlt. Und da sie wahrscheinlich nicht unterstellen wollte, dass du sie absichtlich gefährdet hast, hat sie wohl nach einem Grund gesucht, weshalb du sie unabsichtlich gefährdet haben könntest. Und zwar vielleicht, weil du sie nicht gesehen hast.

Wie kann ich mich abregen?

Wie wäre es damit, einfach zu akzeptieren, dass Leute eben Kommentare machen?

Du wirst ja wohl kaum behaupten, dass du noch nie einen Kommentar abgelassen hast, den der Adressat als beleidigend empfinden könnte. Und hättest wohl auch eher wenig Verständnis dafür, dass derjenige dich deshalb gleich körperlich angeht.

Nur weil jemand älter als ich ist, heißt es nicht dass sie mich respektlos behandeln können?

Und nur, weil du jünger bist als andere, heißt das nicht dass du einfach so tun kannst, als wärst du allein auf der Welt :)

Haben sie kein Schamgefühl diese 70s?

In der Regel sind ältere Menschen mit gehässigen Kommentaren sehr viel zurückhaltender, als der moderne junge Mensch. Nur mal so.

Slander
Fragesteller
Und nur, weil du jünger bist als andere, heißt das nicht dass du einfach so tun kannst, als wärst du allein auf der Welt :)

ist das gerade dein Ernst? Denkst du ich hätte das absichtlich gemacht?

RedPanther  15.05.2023, 15:03
@Slander

Ich weiß nicht, was du absichtlich machst.

Aber du benimmst dich hier fast wie ein König, der auf gar keinen Fall irgendwas erdulden will, das auch nur entfernt als Beleidigung interpretiert werden kann. Und deine Begründung dafür ist das Alter der anderen Person.

Nein, dein jugendliches Alter und das mutmaßlich fortgeschrittenere Alter der anderen Person sind keine Gründe, weshalb du aufgrund eines kleinen Kommentarst, der jedem normalen Menschen in einer blöden Situation mal herausrutschen kann, an eine gefährliche Körperverletzung denken solltest. Ist mein Ernst, ja.

Nimm dir vor das nächste Mal anders zu reagieren. Es ist nicht gut sich Dinge reinzufressen. Besser gleich Luft raus lassen.

PS: Mit Alter hat das nix zu tun. Es gibt junge und alte A-Holes. Und gute Freunde sind es, wenn sie zu dir halten und dich nicht damit aufziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch Kinderkacke.

  1. Wenn es sich um einen normalen Bürgersteig gehandelt hat (wie du oben schreibst), hättest du dort gar nicht fahren dürfen. Wahscheinlich war die Dame also sogar im Recht.
  2. Unabhängig davon ist es unnötig, sich da so drüber aufzuregen. Was soll erst passieren, wenn du Auto fährst? Da fühlt man sich alle paar Minuten "ungerecht behandelt", aber da muss man doch drüber stehen.

Fazit: Nicht so leicht reizen lassen. Es gibt wirklich schlimmeres.

Slander
Fragesteller

Du kennst obviously meine Straße nicht, also verurteile nicht ohne Wissen. Ich muss erstmal aufm linken Bürgersteig und 4 Meter muss ich abbiegen um nach Hause anzukommen.

MrMalte987  15.05.2023, 14:30
@Slander

Ich verurteile nicht, sondern schreibe von "wenn".

Lass dich einfach nicht so leicht provizieren, weder von der Dame noch von Antworten hier. Der Klügere gibt nach. Wenn du dich also im Recht siehst (was hier objektiv niemand beurteilen kann), lass einfach gut sein.

Slander
Fragesteller
@MrMalte987

Danke. Um ehrlich zu sein haben mich die Kommentare wütender gemacht, das stimmt

Ich wünschte mir ich hätte mich umgedreht und mein Fahrrad auf ihrs klatschen sollen.

Da hat jemand sehr viel Aggressionen aufgestaut oder ist nur sehr schnell reizbar.

Nur weil jemand älter als ich ist, heißt es nicht dass sie mich respektlos behandeln können?

Gibt überall Arschlöcher, einfach ignorieren und weiter leben.