Wie kann ich meiner Klasse sagen das ich Tourette habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erzähl es denen vielleicht zusammen mit deienem Klassenleiter.

Ich hatte solche Schüler, und das hat nie ein Problem gemacht. Außer bei mir und beim ersten Mal. Da haben wir alle heftig lachen müssen, weil ich so eerschrocken bin.

Also keine Bange. Die halten dich nicht für bekloppt.

Mit dem Klassenlehrer / Vertrauenslehrer darüber sprechen.

Beim Elternabend ansprechen, damit andere Eltern mal mit ihren Kindern darüber sprechen können.

Wurde das denn vom Arzt bestätigt? Rede einfach mit deinem Klassenlehrer/deiner Klassenlehrerin darüber & sucht eine Lösung & das bespricht das ganze mit der gesamten Klasse. Das hat bei mir auch funktioniert, allerdings habe ich nicht Tourette^^

DirectionFreak
Fragesteller

Ich habe das seit ich 7 bin also müsste es ja vom Arzt bestätigt sein ich kann mich nur noch an Bruchstücke an einem Arzt erinnern wo ich nie wusste warum wir da hingehangen sind. Und wenn ich seit 8 Jahren Tics habe ist das wohl Tourette ob das nun bestätigt wurde oder nicht

DirectionFreak
Fragesteller

Sorry für diesen genervten Unterton bin nur grad nicht begeistert das meine eltern das geheim gehalten haben ;(

HikraiSama  25.07.2015, 14:39
@DirectionFreak

Ja tut mir Leid, war ja nur ne Frage :D Wie gesagt Gespräch mit Lehrer & Rektor helfen & dann die Klasse aufklären^^

Das würde ich mit Eltern und Klassenlehrer/in besprechen, bevor es zu offensichtlich wird. Gerade ein Lehrer kann die Klasse gut einschätzen und darüber im Rahmen des Unterrichtes aufklären.

Inwieweit äußern sich denn Deine Ticks? Ich würde damit offensiv umgehen, wenn es nach außen hin sichtbar ist. Es scheint mir besser, die Leute, die Dich umgeben sind darüber aufgeklärt, das vermeidet dann negative Tuscheleien und blöde Kommentare, weil sie nicht wissen, was los ist und Dich für gestört halten. Am besten mit dem Direktor darüber sprechen, so dass die Lehrer die Möglichkeit haben, die Schüler in Kenntnis zu setzen und aufzuklären. Ist mit Sicherheit nicht einfach für Dich, aber wenn Du sagst, Du kannst es nicht mehr kontrollieren, ist das glaube ich, der beste Weg.