Wie kann ich meinen Zuckerkonsum reduzieren?

3 Antworten

Vor dem Essen ein Glas Wasser trinken und beim Backen z.B. mit ChunkyFlavour und Erythryt arbeiten. Was mir persönlich auch geholfen hat ist, dass ich mit dem Intervallfasten angefangen habe, denn dadurch hat mein Heisshunger auf Süßes zum Beispiel auch aufgehört. Es gibt eine App, die ich dir diesbezüglich sehr empfehlen kann: BodyFast. Jeder muss für sich selbst gucken, was wie passt :) Und ganz wichtig ist immer, auf den eigenen Körper zu hören!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist jetzt ob du mit Zucker wirklich haushaltszucker meinst oder Kohlenhydrate. Denn beides hängt zwar zusammen allerdings macht es schon einen großen Unterschied ob du nur auf haushaltszucker verzichtest oder komplett auf Kohlenhydrate verzichten willst.

Ums selber frisch kochen wirst du aber so oder so nicht drumrum kommen. Denn haushaltszucker wird in sehr sehr viele fertig Dinge mit reingemischt. Von daher ist selber kochen absolut notwendig. aufwendig ist das ganze allerdings nicht zumindest finde ich nicht dass das aufwendig ist. Verzichte selbst zu über 90% komplett auf haushaltszucker und das jetzt seit zehn Jahren. Früher waren es komplette 100%, aber habe das vor einigen Jahren etwas gelockert so dass ich auf Geburtstagen oder allgemein feiern auch mal dort was mit essen konnte ohne dass ich extra was mitbringen musste oder eben leer ausging weil nichts zuckerfreies da war. Brauche um mein Frühstück und Mittagessen für die Arbeit vorzubereiten keine 30 Minuten. Also nicht länger als ich es früher auch gebraucht habe.

Und die Umsetzung ist eigentlich super einfach: keine fertiggerichte, keine fixtüten oder ähnliches (also auch keine stark verarbeiteten Lebensmittel und im übrigen auch keinen Aufschnitt denn in diesem ist auch oft Zucker beigemischt) kaufen und frisch kochen. Denn nur so weißt du was wirklich drin ist.

Entgegen der ewig plappernden Gerüchteküche kann man sehr wohl täglich etwas Flüssigsüßstoff in der Ernährung verantworten. Also, kaufe dir ein Kännchen und gib Spritzer in Kaffee oder Müsli.

Ich habe schon 15 Jahre kein Zuckerpäckchen mehr zuhause und es fehlt nie.

Normale Süßwaren wie Snickers, Schokoladetafel, gefüllte Kekse usw. sind natürlich generell gestrichen.

Es gibt heute in jedem Supermarkt Protein-Sportlerriegel "low sugar". Da kannst du täglich einen essen.