Was ist besser: drei große Mahlzeiten oder drei "kleinere" + gesunde Snacks?

3 Antworten

Deine Ernährungswahl hängt stark von deinen individuellen Zielen ab. Kleinere Mahlzeiten und regelmäßige Snacks führen zu vermehrter Insulinproduktion, einem Hormon, das die Energieaufnahme der Zellen steuert. Studien zur Diabetesforschung haben gezeigt, dass dies bei Diabetikern zu Übergewicht führen kann, da die Fettverbrennung blockiert wird und der Blutzuckerspiegel nicht optimal reguliert ist.

Wenn du hingegen sportlich aktiv bist und Muskeln aufbauen möchtest, bieten größere Mahlzeiten den Vorteil, dass dein Körper zwischen den Mahlzeiten Zeit hat, Fett zu verbrennen. Dieses Prinzip wird beispielsweise beim Intervallfasten genutzt, das auf gezielte, größere Mahlzeiten mit langer Pause setzt.

Darüber hinaus ist es ratsam, ballaststoffreiche Nahrungsmittel in deine großen Mahlzeiten einzubeziehen, da sie dazu beitragen können, den Hunger zwischen den Mahlzeiten zu reduzieren. Dies ermöglicht eine höhere Produktivität und Zeitersparnis im Alltag.

Für Personen, die unter Verdauungsproblemen wie Reflux leiden, an Migräneanfällen neigen oder mit Untergewicht zu kämpfen haben, können kleinere, leicht verdauliche Mahlzeiten besser verträglich sein.

Daher kommt es darauf an, welche Ziele und Grunderkrankungen du hast. Probier einfach aus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3 normal große Mahlzeiten mit gesunde Snacks.

Mit normal groß meine ich, wie es für dich und deinen Körper normal ist. Bei jedem ist es ja anders.

Besser wäre es 4 std zwischen jeder Mahlzeit zu haben…