Wie kann ich meinen Schreibstil verändern?

7 Antworten

Die Volkshochschulen bieten Kurse im kreativen Schreiben an. Das solltest Du unbedingt mal machen. Es gibt dann auch Input der anderen Teilnehmenden.

Außerdem gibt es zahlreiche Foren für angehende Schriftsteller:innen.

Dein Text ist absolut ok. Ich würde Dir nur empfehlen, Dich kürzer zu fassen und schneller auf den Punkt zu kommen.

Was auch hilft: lesen, lesen und noch mal lesen. So lernst Du viel von anderen Autor:innen.

Jo.. Ich hab mir zwei verschiedene Schreibstile angeeignet und mix die immer zusammen.

Einer ist eher humorvoller Natur und der andere eher gefühlvoll oder metaphorisch.

Das ergibt dann zusammen ne ziemlich komische Mische, was auch schon kritisiert wurde 😂

Also vielleicht hilft es ja, verschiedene Dinge aus unterschiedlichem Genre auszuprobieren

Lesen und zwar qualitativ hochwertige Literatur, kein Wattpad oder Serienmüll.

Durch schreiben und lesen.

Versuche dich bewusst an anderen Stilen und Formen. Fantasy schreibt sich anders, als ein Thriller oder eine Anleitung.

Ohne zu wissen, was genau dich stört, wird es schwierig, dir zu Raten, was du ändern kannst.

Vielleicht musst du dich erst daran gewöhnen, wenn Leute doch sagen das der Stil doch gut ist , lügen sie bestimmt nicht . Du könntest mehr Geschichten von Leuten lesen , deren Stil du magst … Man übernimmt den oftmals unbewusst .