Wie kann ich meinen Eltern etwas am Besten beichten?

7 Antworten

Du hast einen Fehler gemacht und solltest dazu nun stehen.

Deine Eltern werden es so oder so rausfinden und wenn sie es durch jemand anders erfahren sind die Konsequenzen womöglich schlimmer.

Daher würde ich es ihnen in einem ruhigem Momment sagen. Erkläre es so wie du es hier auch erklärt hast und entschuldige dich aufrichtig dafür. Gleiches soltlest du auch bei dem Gespräch mit dem Lehrer tun.

Wenn du dich einsichtig zeigst und versprichst dass es nicht wieder vorkommt, wird es sich mildernd auf die Konsequenzen auswirken.

Keine Ahnung ob deine Eltern streng sind oder nicht, wenn sie normal sind oder recht locker, dann würde ich es nur der Mutter sagen. Die sind verständnisvoller u seltener strenger als die Väter

Ja, ist keine schöne Situation. Am bestenauf einen ruhigen Moment warten und es der Mutter/Vater erzählen. Einfacher wäre es gewesen, wenn du die Unterschrift nicht gefälscht hättest, aber nun ist es halt so. Ich muss zugeben, in Mathe und Physik war ich immer sehr gut und hatte so ein Problem nie. Aber es kann schnell passieren. Vielleicht sagst du deiner Mutter auch, dass du in Zukunft Nachhilfe nimmst. Ich wurde mal mit 15 beim Schwarzfahren erwischt, habe ich mir aber erst getraut meinen Eltern zu sagen, als das Inkassobüro der HVV geschrieben hat. Trotzdem war es am Ende doch nicht so schlimm. Ich weiß, Frage ist schon alt, aber andere haben dieses Problem bestimmt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du ehrlich bist und auch nicht versuchst, mit bestimmten Verhaltensweisen es zu lenken. Lege ihnen erst offen, dass du große Angst hattest ihnen das zu sagen, da du sie nicht enttäuschen wolltest oder weshalb du eben Angst hast. Du bist dir bewusst, dass das nicht nochmal passieren sollte und wirst dir Mühe geben und hoffst auf ihre Unterstützung. Greife sie nicht an, öffne dich vor ihnen.

Blöde Situation.

Das Beste (und auch schwerste) wird sein, wenn Du ihnen die Wahrheit sagst. Ja, das wird unangenehm. Ja, das wird echt totaler Mist. Aber es ist das einzig anständige, das Du jetzt noch machen kannst. Immerhin hast Du mit der Unterschriftenfälschung ihr Vertrauen missbraucht und das ist gar nicht so leicht zu reparieren.

Ich denke, dass Deine Eltern Dich verstehen werden, wenn Du ihnen die Wahrheit sagst. Du hast Dich geschämt und wolltest nicht, dass sie davon erfahren. Das Gefühl kennen sie vielleicht selbst von sich und vielleicht haben sie ja Verständnis.

Trotzdem: Doofe Aktion. Das nächste Mal sei lieber von Anfang an ehrlich oder mache etwas, um diese Situationen ganz zu verhindern: Mehr Lernen bzw. Deinen Lernstil ändern.

LG
Noeru