Eltern eine 6 beichten
Hi, ich habe bereits gestern eine 6 zurückbekommen (in einer HÜ) und war eig. festentschlossen meinen Eltern nichts davon zu erzählen, aber mich plagt das schlechte Gewissen. Im letzten Halbjahr hatte ich schonmal eine 6 in einer ARBEIT und ich werde damit immernoch aufgezogen. Was soll ich tun?
11 Antworten
- Geiler Nickname:D
- Das fällt mir manchmal auch schwer, aber sags deinen Eltern einfach, wenn du gelernt hast sag du hattest n Blackout von der Nervosität (schreibt man des so.. Ka:D ) Ja so mach ichs immer
Good Luck Buddy👌
PS.: Ich war die Woche, als wir das Thema angefangen haben, krank. Als ich dann den Montag darauf wieder in die Schule kam, wollte ich Mathe erklärt bekommen, aber ich hatte die Stunde darauf eine Arbeit geschrieben und somit keine Zeit für eine Erklärung. Das hab ich dem Lehrer auch gesagt, aber der hat sie mir trotzdem bewertet!
Nutze es aus das du das Thema nicht richtig/garnicht erklärt bekommen hast.
Versuch es mit Kaffee kochen oder irgendetwas anderen und erwähne es nebenbei oder wenn sie mir irgendetwas beschäftigt sind. Falls du Geschwister hast, dann hoffe, dass die irgendwas anstellen und dann kannst du es auch beichten. Da meine jüngere Schwester sowieso alle Noten anzusagen hat und sie dann mal eine 5 hat kann ich dann auch beichten.
Du brauchst hat also keine Unterschrift der Eltern? Wenn das so ist, musst du sie ihnen nicht beichten, aber nur wenn du sicher bist, dass du in der nächsten Arbeit eine bessere Note bekommst und auf dem Zeugnis auch keine 6 oder 5 bekommst. Falls du doch denkst, es könnte eine 5 auf dem Zeugnis werden, dann sag's lieber, damit sie sich dann am Tag der Zeugnisse nicht wundern.
Hey,
was hast du nur für Eltern...jeder schreibt mal ne schlechte Note. Wobei ich sagen muss: Ich hab im Herbst eine 5 in Geschichte geschrieben und meine Eltern ziehen mich heute noch damit auf, obwohl sie wissen, dass mich diese Note schwer erschüttert hat (ist wirklich so). Normalerweise sind meine Eltern aber nicht so.
Eltern reagieren meist aggressiv auf schlechte Noten. Ich weiß nicht, warum, trotzdem finde ich solch ein Verhalten kontraproduktiv, denn:
Eltern meckern bei schlechten Noten
=> man fühlt sich schlecht
=> man hat unglaublichen Druck
=> man hat Angst, seine Eltern zu enttäuschen
=> Prüfungsangst
=> Denkblockade
=> erneut schlechte Note
=> Eltern meckern
=> etc.
Was ich sagen will ist: Es ist ein "Teufelskreis". Klar, solltest du auch lernen, aber jeder schreibt mal eine schlechte Note. Warum das Eltern nicht begreifen, ist mir unbegreiflich...
Ich denke, dass deine Eltern offenbar eine falsche Vorstellung von Leistung haben. Sie machen dich sehr unglücklich, da sie die Schule viel zu ernst nehmen. Sie setzen dich einem enormen Druck aus, dem dem nicht oft stand halten kannst. Irgendwann kann sogar, wenn du Pech hast, die Gefahr eines Burnouts bestehen. Ich hab zum Beispiel mein Schülerstudium abgebrochen, weil es wohl zwangsläufig darauf hinaus gelaufen wäre.
Zudem mutierst du zum Streber. Dadurch hast du vor lauter Lernen keine Zeit, den Hobbys nachzugehen. Ich versuche, einen geeigneten Ausgleich zwischen Schule und Hobbys zu finden. Meine Eltern machen mir keinen Druck - sie lassen mich den Weg gehen, den ich für richtig halte und sie verstauen mir da. Ein Problem von sehr guten Schülern ist häufig auch das Mobbing. Sie werden immer zurückhaltender und trauen sich nicht, etwas im Unterricht zu sagen. Das kann die Leistung ebenfalls negativ beeinflussen...
Wenn du dann auch noch "schlechte" Noten schreibst und von den Eltern gedemütigt wirst, dann ist dir natürlich alles zu viel. Nicht selten endet so etwas in einer Depression...
Leider sehe ich bei solchen Eltern nicht wirklich eine Chance, dagegen wirken zu können. Bei solchen Eltern ist das sehr schwierig, weil man die erstmal von dem Gedanken "Mein Kind muss ein Abi von 1,0 machen" weg bekommen muss. Ich denke, dass die Eltern selbst in ihrer Schulzeit nicht besser waren und diese Defizite soll das Kind, also du, quasi ausgleichen. Das halte ich für den ungeeignetsten Weg, den ich mir vorstellen kann. Ich finde solch ein Verhalten absolut unmenschlich und inakzeptabel. Du solltest unbedingt Unterstützung bei Lehrern oder der Schulleitung bekommen, dass entsprechend auf die Eltern eingewirkt wird!
Nun konkret zu deiner Frage...zeige ihnen nebenbei eine gute Note. Im Anhang ein Video von Dr. Allwissend, welches dich vielleicht etwas aufmuntert.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Viel Erfolg und alles Gute! :)
LG ShD