Wie Eltern eine 5 im Halbjahreszeugnis erklären?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich selbst bekomme in diesem Halbjahr sogar zwei Fünfen auf dem Zeugnis, eine in Physik und eine in Chemie, und hatte auch totale Panik davor ihnen davon zu berichten. Als ich ihnen dann schließlich sagte was Sache war, waren sie eigentlich gar nicht so wütend wie ich's erwartet hatte. Also mach dir keinen Kopf, wird schon nicht so schlimm werden.

Nobody is perfect! Deshalb würde ich an deiner Stelle deinen Eltern sagen, dass das nur ein ein Ausrutscher war und du deine Note verbessern wirst. PS: ich wette vor dir hatte in deiner Familie auch mal jemand eine 4,5 oder 6

Erkläre ihnen, das der Unterricht und die Themen dieses Jahr ein wenig komplizierter waren, und der Unterricht allgemein sehr hektisch abgelaufen ist. Sag ihnen, das du verstehen kannst das es eine schlechte Note ist, und es nicht gut ist so etwas auf dem Zeugniss zu haben. Zeige verständniss für deine Eltern. Versuch ihnen zu versichern das du dich das nächste Halbjahr mehr anstrengen wirst.

Hi, viellecht magst du dir mal überlegen WIE du die Note verbessern kannst. Ewig lässt sich das nicht verschweigen und dich belastet es ja auch. Wenn du bei dieser Nachricht gleich einen (ernstgemeinten) Verbesserungsvorschlag mitlieferst, wird es halb so schlimm werden. Ich würde nur darauf achten, das den Eltern nicht zu unterbreiten, wenn sie sich in einer Stress-Situation befinden. LG Korinna

Da kannst du jetzt auch nichts mehr daran ändern, das einzige was du tuen kannst, ist es ihnen zu sagen und nächstes Halbjahr einfach mal mehr dafür tun ...

Sag am besten vorher bescheid.. dann ist es nicht so überraschend für deine Eltern.

Und an der 5 kann man arbeiten.. erkläre deinen Eltern einfach die Situation.. vllt. helfen sie dir ja beim lernen (ist zwar nicht so super für dich, aber deine Eltern sehen wenigstens, dass du dich anstrengst :-) )

sags ihnen einfach.nicht erst lange um den heißen brei rum labern.bringt eh nichts. warum sollen sie dich deshalb als schande der familie ansehen? sind deine eltern so kleinkariert oder bildest du dir das vielleicht ein. man kann nicht immer gut sein. sowas ist menschlich.

So ist das halt einfach. Steh zu deinen Noten und versuch dich zu bessern

Sag einfach, dass es eine einmalige Sache mit der 5 ist und du das im nächsten Halbjahr wieder gut machst. :)

Versuch's mit dem Klassiker: Der Lehrer kann mich nicht leiden.

Was hast du für Eltern?! Also wenn deine Eltern wegen ner blöden Zahl auf nem Blatt Papier so ausrasten, dann haben die aber echt einen Schaden..

sag ihnen einfach wies ist und wenn blöden Spruche kommen sagst du einfach, es ist dein Leben und nur weil du jetzt eine schlechte Note hattest, wird die Welt nicht untergehen!

Such dir einen Festen Tag aus wo du es sagst...weil wenn du es aufstaust wird es nur viel Schlimmer und denk einfach so : Yolo ;)

was, du hast eine fünf? Du solltest dich was schämen!

Knetgummi 26.01.2013, 23:23

Lol :D

0

Was möchtest Du wissen?