Wie kann ich meinem Sohn eine gerechte Lektion erteilen?

Latest news: Meine Frau ist überzeugt, dass das die Katze war. 🙄😂🤪 Ich habe schon einen Cousin in der Familie, der in einer Scheinwelt lebt und alles und jeden anlügt, dass sich die Balken biegen. Wie sein Leben ausschaut, kann man sich vorstellen. Verkrachte Existenz. Ich möchte nicht, dass mein Sohn genauso endet...

femblade  14.03.2024, 08:44

Wie alt ist er denn?

Schlaumy
Fragesteller

9,7 Jahre. 4 Klasse Volksschule. Sehr problematische Mitschüler in der Klasse...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist er?

Es kann vorkommen das in einer Lebensphase des kleinen Kindes, Lügen häufiger vorkommt, da erlernt wird was Realität in Zusammenhang mit dem "Ich-Bewusstsein" und der Kommunikation einhergeht.

Man sollte hier dem Kind vorleben, das Lügen halt nicht akzeptiert wird. Das Kind sollte wissen das man weiß das es die Unwahrheit sagt und das man deswegen auch traurig ist. Man kann Kindgerecht über Vertrauen reden. Und Lügen können auch Konsequenzen nach sich ziehen.

Schlaumy
Fragesteller

Ich werde versuchen, ihm das mit Gfk zu erklären. Ich denke, das ist der richtige Weg...

Ich denke ich würde es noch auf der emotionalen Ebene versuchen. Taschentuch im Kaffee- "Schade, daß macht mich jetzt traurig, ich muss den kaffee weg schütten", Kassenbons- "Oje, jetzt kann ich es nicht mehr zurück geben und von dem geld leider nicht das tolle Spielzeug für meine Kinder kaufen", die Uhr - " Oh nein, Kind X hing sehr daran, wie konnte das nur passieren. Dann müssen wir ihm halt von dem geplanten Geld für neues tolles Spielzeug eine neue Uhr kaufen " - wenn er es dann nicht einsieht vielleicht doch eine Beratung aufsuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ich bin zwar keine Psychologin aber so ein Verhalten deutet auf gravierende Probleme, die dein Sohn hat. Das Lügen, stehlen und das Schreien und alles ableugnen, sind die Wirkung. Die Ursache aber sitzt viel, viel tiefer und solange sie unbekannt ist, wird sich nichts ändern. Und das kann nur ein Profi rausfinden. Meine Meinung.

Schlaumy
Fragesteller

Es hatte bis jetzt keine Folgen. Meine Folge ist, dass er von mir keinerlei Unterstützung mehr bekommt. Ich unterstütze Leute nicht, die mich nicht schätzen. Was ist denn das nächste? Spuckt er mir in den Kaffee? Ludelt hinein? Smartphone ins Klo?

Redekunst  14.03.2024, 11:06
@Schlaumy

Liebesentzug? Nein das geht nicht, das ist emotionaler Missbrauch! Egal was dein Sohn auch macht, er ist dein Sohn und du liebst in bedingungslos und er wird immer deine Unterstützung erhalten. Konsequent zu sein, heißt nicht die Unterstützung zu verweigern, es heißt eine Grenze zu setzen, die dein Sohn verstehen kann und die ihm Sicherheit bietet

Vielleicht braucht er mehr Aufmerksamkeit, deswegen kitzel ihn ( aber schon richtig ) immer wenn er das macht. Hat bei mir geklappt, jetzt wenn er immer etwas falsch macht trage ich ihn auf sofa und dann geht's los !

Vielleicht hört er dann auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung