Wutanfall durch Müdigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder haben noch eine geringe Frustrationstoleranz und sind leicht überreizt. Sie haben einfach noch nicht so viel Erfahrung mit ihren Emotionen und Eindrücken sammeln können und tun sich deshalb schwerer als die meisten Erwachsenen, sich selbst zu regulieren oder ihre Wünsche und Bedürfnisse auseinanderzuhalten.

Aber selbst Erwachsene werden leichter wütend, wenn sie müde sind (oder andere Bedürfnisse unerfüllt bleiben). Beim Schlafmangel hängt das damit zusammen, dass die Amygdala (ist für Gefühle verantwortlich) dann anders arbeitet, weil die Verbindung zum präfrontalen Cortex, der sie sonst steuert, unterbrochen ist. Deshalb können die Emotionen dann auch schlechter kontrolliert werden und man reagiert gereizt.

Woher ich das weiß:Recherche