Wie kann ich meinem Minecraft Server mehr RAM zuweise?

2 Antworten

Da du Putty benutzt, verbindest du dich wahrscheinlich auf einen Linux Server?

Wenn das der fall ist, kannst du mithilfe von Screen und einem Start-Script deinen Server Starten und Managen.

Falls du screen nicht installiert hast, kannst du das mit

apt-get install screen -y

Erreichen.

Danach kannst du mit nano (oder einem Text-Editor deiner wahl), ein start.sh Script, im Ordner deines Servers erstellen mit dem Inhalt:

screen -dmS (name_deines_servers) java -Xms6G -Xmx6G -jar (deine_Jar).jar

-Xms6G und -Xmx6G stehen für den Mindest- und maximal Größe von Arbeitsspeicher, die der Server benutzen kann/darf. veränderst du -Xms6G zu -Xms7G, wird deinem Server nun immer 7 GB zugewiesen. Du solltest nie mehr RAM zuweisen, als dein Server zur Verfügung hat.

Thomasg  11.07.2022, 16:42

Der Wert setzt nur den Heap Speicher der Java VM, es gibt aber noch andere Speicherbereiche von Java, wodurch der Prozess größer werden kann. Daher würde ich hier maximal 6 GB empfehlen, damit noch etwas Reserve vorhanden ist.

Hey,

mit welchem Befehl/Script startest du den Server denn aktuell?

Mfg Jannick (L1nd)

imexyy
Fragesteller

Mit dem Command /start.sh