Wie viel RAM Minecraft zuweisen?

12 Antworten

In diesem Video habe ich damals einerseits behandelt, wie man Minecraft mehr Ram zuweist, andererseits habe ich auch erklärt, wieviel Ram man eigentlich wirklich braucht:

https://www.youtube.com/watch?v=bzdAby6ZfJU

Hoffe es hilft und klärt alle Fragen

Spielst du mit vielen Erweiterungen und nem high resolution Texture pack? 2GB. Mehr wirst du nie brauchen unter normalen Umständen.

Wer hier sagt "mind. 8GB" oder sonstwas hat kA wie viel Minecraft wirklich nutzt. Vanilla läuft auch auf 1GB mehr als nur flüssig auf hohen Settings.

verreisterNutzer  18.03.2017, 13:18

Und du hast keine Ahnung wie viel Minecraft wirkllich nutzen kann, denn wenn man sich auskennt wird man merken, dass es manchmal locker 7-8 gb zieht und dann braucht man die...

triopasi  18.03.2017, 13:30
@verreisterNutzer

WENN du 8GB zuweist, dann wird die JVM 8 GB reservieren, dann steht im TaskManager auch, dass Minecraft 8GB nutzt. ABER wenn du dann in MInecraft selbst schaust, dann wirst du sehen dass selbst dann nur vllt. 500MB genutzt werden.

Das Problem ist: Die meisten haben keine Ahnung wie Minecraft/Java funktioniert. Und die denken dann alles was man zuweist wird genutzt, dem ist aber nicht so. Die Zuweisung ist ein MAXIMUM, Minecraft nutzt aber nur so viel es tatsächlich braucht, und das ist im Normalfall deutlich weniger.

Wie gesagt: Vanilla Minecraft auf high mit 100fps braucht vllt 500 bis max 800MB.

verreisterNutzer  18.03.2017, 18:21
@triopasi

Ich weiß wie das funktioniert aber die Qualität verbessert sich trotzdem, außerdem werden bei hohen einstellungen durchaus mal 4-5 gb verbaucht

MrAmazing2  21.08.2018, 00:09
@verreisterNutzer

Laber keinen Unsinn Beantworter999, habe seit Jahren 1 GB und das reicht VOLLKOMMEN, auch mit höchsten Einstellungen. Problem wird irgendwann eher die CPU, aber die 1 GB reichen leicht.

verreisterNutzer  15.11.2018, 21:58
@MrAmazing2

Ich weiß ja nicht mit was für Einstellungen du spielst aber mit 10 Mods Shader und HD Texturepack auf Extreme Sichweite mit großen Gebäuden (Standard) verbraucht das schon ein paar GB

MrAmazing2  15.11.2018, 22:59
@verreisterNutzer

Ja Mods und Shader, wow, dachte wir reden von Vanilla. Und Jaguuut extreme Sichtweite.. Ich spiel halt nur Multiplayer, da ist die meistens halt von dem Server auf 8-10 Chunks runtergestellt, also bringts mir nix die Sichtweite da höherzuschrauben. Und auch mit Shader wird es niemals 8 GB ziehen, vielleicht mit Mods etc. so um die 2 GB. Das einzige was der Shader (bei mir) belastet sind die GPU und die CPU. Mods ziehen RAM, das ist richtig, aber mehrere GB? Nein.

Wenn du Vanilla spielst reicht der Standart also 2GB

Wenn du aber mit Mods spielst solltest du mindesten 3 GB zuweisen, am besten 4. Aber du kannst locker auch so 8GB zuweisen kommt drauf an was sonst noch währenddesen am PC läuft

Man sollte maximal zwei Drittel des gesamten ram's benutzen, aber ich kann sagen, dass es die FPS zumindest bei mir deutlich gesteigert hat und ich kann auch mit 32 chunks render distance auf 300 FPS spielen obwohl ich eine Schlechte Grafikkarte und einen sehr schlechten Prozessor hab, einfach weil ich 32 GB RAM hab

Mehr als die hälfte eigentlich nicht. Es sei denn du benutzt aufwändige Mods oder andere aufwändige Spielerweiterungen. Bei Modpacks sieht es ähnlich aus.