Wie kann ich meinem Arbeitgeber die Lohnsteuerklasse nachweisen?

4 Antworten

Bei einem Lohnsteuerklassenwechsel bekommst Du doch eine schriftliche Bestätigung vom Finanzamt, die solltest Du in Kopie bei Deinem AG einreichen.

PatrickLassan  28.10.2015, 13:17

Wozu? Der Arbeitgeber kann die Steuerklasse und alle andere Steuerabzugsmerkmale über ELSTAM abfragen, dazu benötigt er nur die Steuer-Id.-Nr.

huegelchen  28.10.2015, 13:18
@PatrickLassan

Dann ist es ja noch einfacher. Das mit mit der Abfrage habe ich nicht gewusst.

Du teilst ihm die Steuer ID mit und er kann dann alle Informationen abrufen ueber ELSTAM

Wenn du deinem Arbeitgeber die Steueridentifikationsnummer gibst, kann er über ELSTAM alle für die Lohnsteuerberechnung erforderlichen Daten  abfragen, also auch die Steuerklasse.

Ja, die E-TIN reicht. Damit kann der AG beim Finanzamt Deine Lohnsteuermerkmale abfragen!

PatrickLassan  28.10.2015, 13:15

Die eTin ist etwas anderes als die Steueridentifikationsnummer.