Wie kann ich meinem Arbeitgeber die Lohnsteuerklasse nachweisen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du deinem Arbeitgeber die Steueridentifikationsnummer gibst, kann er über ELSTAM alle für die Lohnsteuerberechnung erforderlichen Daten  abfragen, also auch die Steuerklasse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem Lohnsteuerklassenwechsel bekommst Du doch eine schriftliche Bestätigung vom Finanzamt, die solltest Du in Kopie bei Deinem AG einreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
28.10.2015, 13:17

Wozu? Der Arbeitgeber kann die Steuerklasse und alle andere Steuerabzugsmerkmale über ELSTAM abfragen, dazu benötigt er nur die Steuer-Id.-Nr.

0

Du teilst ihm die Steuer ID mit und er kann dann alle Informationen abrufen ueber ELSTAM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die E-TIN reicht. Damit kann der AG beim Finanzamt Deine Lohnsteuermerkmale abfragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
28.10.2015, 13:15

Die eTin ist etwas anderes als die Steueridentifikationsnummer.

1

Was möchtest Du wissen?